Die STARFACE Roadshow plus 2024

Shownotes

In dieser Folge besprechen wir:

  • die Highlights des Events,
  • warum sich der Besuch der Roadshow für STARFACE Partner jedes Jahr lohnt,
  • warum Live-Events für uns als Hersteller und für unsere Partner nach wie vor wichtig sind,

und vieles mehr!

Transkript anzeigen

00:00:00: Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Folge von Comfort Talking, der Starface Podcast. Zum großen Finale unserer Roadshow 2024 sprechen wir heute mit Fabian Wolf.

00:00:08: Er ist Geschäftsführer bei der Flugs.GmbH, einem langjährigen Star Außerdem mit dabei heute ist Stefan Bauer.

00:00:15: Er ist Head of Field Sales bei Starface. Gemeinsam blicken wir zurück auf unsere Roadshow 2024 und reden über die Highlights für Partner, die Inhalte der Vorträge und Workshops der Roadshow und wir besprechen, warum Live-Events

00:00:27: nach wie vor so wichtig sind.

00:00:33: Ja, hallo und herzlich willkommen. Wir sitzen hier heute live auf der Starface Roadshow hier in Karlsruhe. Wir haben niemand Geringeren bei uns als Stefan Bauer, unseren Head of Field Sales und Fabian Wolf von der Firma Fluxpunkt.

00:00:47: Erstmal schön, dass ihr beide da seid. Hallo. Möchtet ihr einmal ganz kurz was zu euch sagen? Wer ihr seid, was ihr hier macht und worum wir jetzt hier sitzen?

00:00:54: Ja, hallo. Ich bin Stefan Bauer, verantworte bei Starface in Field Sales und freue mich, dass wir heute hier im Rahmen der Roadshow zusammengekommen sind.

00:01:04: Es ist eine Riesentruppe zusammengekommen, jetzt zum Finale. Coole Veranstaltung. Ja, cool, dass du da bist.

00:01:10: Danke für deine Zeit. Ja, vielen Dank für die Einladung. Fabian Wolf von der Firma Flugsbund. Wir sind Starface Partner der ersten Stunde, also seit über 13 Jahren mittlerweile.

00:01:15: 2011 die ersten Zertifizierungen gemacht und...

00:01:25: Ja, ihr seid ja regelmäßig dabei. Und jetzt zum ersten Mal im neuen Starface-Headquarter hier in Karlsruhe. Ja. Sehr schönes Gebäude geworden. Danke an der Stelle.

00:01:35: Ja, wie gesagt, cool, dass ihr da seid. Ich hab's grad schon angesprochen, wir sitzen hier grade im Gebäude, läuft grad parallel die Roadshow. Wir haben uns jetzt mal kurz zur Seite gezogen

00:01:45: und machen jetzt einen kurzen Recap. Ich mach mal ganz kurz Zahlen, Daten, Fakten, frisch aus der Event-Abteilung. Unsere Eventmanagerin hat mir grad noch druckfrisch

00:01:55: Wie gesagt, heute letztes Event der Roadshow. Wir haben insgesamt sieben Events gemacht,

00:01:59: davon fünf in Deutschland, eins in Österreich, eins in der Schweiz, in Luzern. Wir haben über 350 Partner, Teilnehmer hier gehabt,

00:02:08: jetzt über die sieben Standorte verteilt. Insgesamt waren sieben Aussteller dabei, einer davon seid ihr, Fabian. Genau. Wir haben an diversen Standorten,

00:02:18: beziehungsweise, ich glaube, an drei verschiedenen Standorten, Jürgen Dagut hat dabei gehabt, unseren Vertriebstrainer.

00:02:25: auch noch unser LinkedIn-Experte Mark Schulze dabei. Die einen oder anderen kennen ihn vielleicht vom Kongress oder jetzt auch schon aus der Masterclass, die wir gemacht haben. Genau,

00:02:34: also das mal ganz kurz rundum zur Roadshow, die dieses Jahr stattfand. Genau, wir hatten einen Mix oder Stefan vielleicht magst du mal kurz was dazu sagen,

00:02:45: wie wir die Roadshow dieses Jahr aufgeteilt haben. Wir hatten einmal einen Sales-Teil und dann auch noch den Support da.

00:02:52: Genau, in den vergangenen Jahren haben wir das immer über zwei Tage gestreckt. Eine Sales, eine Supp In diesem Jahr haben wir uns das erste Mal das für einen Tag vorgenommen

00:03:02: und haben dann neben einem gemeinsamen Teil dann irgendwann einen Split gemacht. Es geht die Techniker gehen in den Support.

00:03:11: Workshop und die Vertriebler bleiben dann eher bei den Prod bei den Sales Informationen. Und das kann man jetzt sagen, beim letzten Termin jetzt hier in Karlsruhe, das hat hervor

00:03:21: geklappt über die Standorte, war natürlich auch so ein kleines Battle zwischen Support und Sales. Wo gehen die meisten Teilnehmer hin?

00:03:28: Da bin ich sehr froh, dass wir heute auch hier in Karlsruhe die Sales-Fahne wieder sehr hoch halten. Ja, das ist doch schön. Das ist aber auch, glaube ich, immer relativ ausgeglichen gewesen.

00:03:41: 50 50. Es war in den Standorten, in den unterschiedlichen Essen, Hamburg, Bayreuth, München war es sehr ausgeglichen. Wobei, nein das stimmt nicht, Bayreuth war tatsächlich ein bisschen supportlastiger.

00:03:54: Deswegen freut es mich heute hier in Karlsruhe umso mehr, dass wir wieder ein bisschen mehr auf Sales-Seite da haben. Genau Fabian, du warst in München dabei und jetzt heute noch in Karlsruhe.

00:04:05: Wie war dein Eindruck? Warst du letztes Jahr auch als Besucher mit am Schuss? Nein, letztes Jahr nicht. Mein Eindruck von München war übrigens,

00:04:15: dass der Support-Teil ein bisschen stärker war. Da hatte ich zuerst Angst, weil ich meinen Vortrag zur selben Zeit hatte.

00:04:21: Aber wir haben auch Zahlen, Daten und Fakten gesammelt. Wir haben im Nachgang analysiert, wie verhalten sich unsere Modul-Downloads,

00:04:29: wie viel wird neu installiert. Da haben wir einen deutlichen Trend gesehen. Für uns war München eine schöne Veranstaltung im Nachhinein.

00:04:36: Das ist schön zu hören. Das wäre auch mal eine Anschlussfrage gewesen, Klar, Karlsruhe ist jetzt noch nicht vorbei.

00:04:43: Ich hoffe, du kannst heute noch superviele Gespräche führen. Das wird ein voller Erfolg wie München. Aber Zwischenfazit jetzt, bist du zufrieden?

00:04:51: Hat es sich gelohnt, dass du am Start warst? Super, auf jeden Fall. Die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache.

00:04:58: Und es war eine kleine Veranstaltung in München. Ich hab gehört, Essen hätten wir eher hingehen sollen.

00:05:04: Es war auf jeden Fall eine Riesenparty. Hab ich nur Gutes drüber gehört. Für uns war es ein bisschen weit zu fahren.

00:05:10: naturgemäß dann münchen da haben wir sehr viel erwartet einfach weil große stadt und möglicherweise viele partner vielleicht auch einige aus österreich

00:05:19: rüberkommen es war überschaubar von den partnern aber es war qualitativ sehr hochwertig also das hat uns sehr gut gefallen

00:05:26: es haben sehr viele tolle gespräche stattgefunden es war ein tolles interesse da von seiten der partner haben schöne bilder auch gemacht wo die partner

00:05:33: wirklich dann im nachgang sich unsere produkte noch mal genau angeschaut haben die kataloge gewälzt haben auf die websites gegangen sind also für

00:05:40: Im Sales Bereich ein voller Erfolg für uns. Ja, das klingt doch optimal. Das wollten wir hören. Voll gut. Du hast gerade schon gesagt, dass die Modulte unnötig hochgegangen sind.

00:05:52: Gibt es da bestimmte Favoriten, die besonders gut angekommen sind, die ihr vielleicht auch besonders gepusht habt? Wir haben natürlich aufgrund der Zeit, ich habe heute bei der Präsentation ein bisschen überzogen,

00:06:02: obwohl du da ein bisschen angebremst. Wir hatten natürlich nur begrenzt Zeit, was zu zeigen. Wir haben uns auf ein Modul beschränkt und bei diesem Modul Wir haben natürlich tägliche Downloads, wöchentliche Downloads, aber wir haben eine

00:06:16: statistisch signifikante Änderung. Wir haben über 140 Installationen mehr als üblicherweise direkt im Nachgang zu dieser Veranstaltung. Diese Veränderung, die ist statistisch sehr auffällig.

00:06:29: Also das schreiben wir der Veranstaltung zu. Sehr schön. Cool. Also das sind ja auch die Sachen, die wir gerne hören.

00:06:36: Weil das ist ja auch der Grund, warum wir euch als Partner oder auch als Aussteller einfach mitnehmen, weil ihr dadurch einen Mehrwert habt

00:06:43: und wir halt auch einfach noch mal stärker in die Interaktion gehen können und euch auch die Plattform bieten können, die wir ohnehin haben,

00:06:49: dadurch, dass wir als die Roadshow machen, aber halt auch zusätzlich einfach auch wahrscheinlich noch einen Mehrwert bieten können,

00:06:56: Austausch zu gehen, weil gerade du sprichst es an, Module, ich denke, das ist unerlässlich in dem Bereich. Von daher ist es super, wenn ihr da einfach auch den Erfolg spürt.

00:07:04: Das ist schön zu hören. Genau. Sehr cool. Genau, ich habe es gerade eben schon angesprochen, Stefan. Jürgen Dagutat war da. Möchtest du noch einmal ganz kurz einen Rundumblick geben, was er macht und wie wir mit ihm zusammenarbeiten?

00:07:19: Einfach auch für die Leute, die jetzt noch nicht so viel von ihm gehört haben, weil wir bieten ja auch immer Trainings mit ihm an. Ja, wir alle lechzen immer nach Leads. Wir haben unterschiedlichste Maßnahmen, die wir auch auf den Rotschuss diskutieren.

00:07:38: ein Lied zu generieren, aber eben halt ein Part ist ganz klar im Sales, im Front Sales vorne bei den Partnern zu sehen. Die müssen auch akquirieren, die müssen ihre Gespräche bestmöglich führen, die müssen

00:07:50: ihren Ansprechpartner überzeugen und es gibt einfach... Da wo Menschen ein Geschäft miteinander machen, immer noch so diese kleinen Psychotricks.

00:07:59: Und die holt der Jürgen immer wieder aus dem Nähkästchen raus, beziehungsweise hinten aus dem hintersten Stübchen, mal wieder nach vorne erinnert.

00:08:08: Ach ja, wenn ich das so mache, dann komme ich zum Erfolg. Er hat ja wirklich so ein paar gute Tricks auf Lager.

00:08:13: Die, wenn man sie hört, jeder eigentlich kennt und sagt ach ja, so war es. Aber sie müssen halt wieder in Erinnerung gerufen werden.

00:08:24: besuchen, die wir dort in Verbindung mit dem Jürgen anbieten, weil sie nicht mit einem Training das Heilmittel sind,

00:08:34: aber weil steter Tropfen eben halt doch den Stein irgendwann mal höhlt. Mhm. Ja. Ja, es ist auf jeden Fall auch ein cooler Input immer.

00:08:42: Also, ich war ja auch auf den Terminen jetzt in Deutschland. Ist auch nie langweilig. Nee, ist es auch nicht. Es passiert immer irgendwas.

00:08:49: Und er gibt dann noch mal, glaub ich, einen anderen Input. Einfach, was jetzt vielleicht du oder wir alle gar nicht so

00:08:55: auf der Ebene können. Und von daher ist es super. Ja. Also, gerade so psychologische Tipps was wirklich dann auf die Konstanz ankommt.

00:09:04: Mit einem Mal ist man da nicht irgendwie der Mindset Master, sondern da muss man einfach stetig dran arbeiten.

00:09:09: Ja, Konstanz ist auch so ein Thema, was ja Mark Schulz uns immer predigt hier. Der war ja in Hamburg am Start, war auch ziemlich cool.

00:09:17: Für alle, die auf dem Kongress letztes Jahr waren, haben wir ihn vielleicht kennengelernt, der teacht uns ja, was das Thema LinkedIn angeht.

00:09:24: Da freue ich mich auch immer noch mal, wenn er da noch mal den Leuten ein bisschen die Motivation gibt hier als.

00:09:31: Ich bin ja hier Social Media Beauftragter bei Starface. Da freue ich mich immer, wenn dann nochmal jemand anderes irgendwie den Leuten sagt,

00:09:38: dass sie aktiv sein sollen auf den sozialen Medien. Das ist auch ein super wichtiges und unerlässliches Tool, glaube ich.

00:09:43: Genau, da beleuchtet ja einmal das Thema generell Aktivität auf jetzt speziell LinkedIn als sozialen Netzwerk, aber auch eben, wie man von Aktivität dann wirklich in Social Selling

00:09:52: reinkommt. Also wie man auch neue Kontakte knüpft, die letztendlich zu Business führen. Ja, genau. Ja, sehr cool. Fabian, du hast jetzt eben gesagt, dass es für euch super hilfreich war und cool war, dass ihr dabei wart.

00:10:10: so noch mal aufs Allgemeinthema zu sprechen zu kommen. Was würdest du im Groben und Ganzen sagen,

00:10:17: was so die Mehrwerte sind, wenn man jetzt einfach sagt, ich geh mit bei uns auf die Roadshow als Aussteller?

00:10:24: Jetzt machen wir einen kurzen Werbeblock, weil wir suchen bestimmt für nächstes Jahr wieder die Aussteller, die dabei sind. Oder wir suchen aktuell Aussteller für die Convention,

00:10:34: die ja im September beginnt, genau, nicht beginnt, stattfindet. oder auch länger mal kurz sagen. Ich versuche mich kurz zu halten.

00:10:43: Definitiv das beste daran ist natürlich die Zielgruppe. Es kommen hier ausschließlich Starface-Partner zu jedem Roadshow-Termin,

00:10:54: es sind ausschließlich Starface-Partner. Die haben einen Fokus und es ist denen auch wert, hierherzukommen, weil das Produkt das ihnen wert ist. Das ist nicht eine beliebige Laufkundschaft,

00:11:05: ein belieber Interessent, sondern die haben einen Fokus. Und mit denen machen wir Geschäfte. Also wir machen mit Starface-Partnern

00:11:13: viel mehr Geschäft als mit irgendwelchen Endkunden. Mit denen zusammen Projekte zu machen, den Austausch zu suchen, das haben wir hier viel stärker als in irgendeinem anderen Forum.

00:11:27: Und insofern ist die Zielgruppe für uns das Entscheidende hier. Ja, cool. Also dann bist du auf jeden Fall an der Convention am Start...

00:11:35: .. und nächstes Jahr auch wieder auf der Roadshow. Auf jeden Fall. Bereits angemeldet. Ja, großartig. Voll gut. Das hören wir doch gerne, Stefan, oder?

00:11:42: Super. Aber ich glaube, das ist auch ein interessanter Punkt, den du ansprichst,... .. weil wir haben ja als Starface, also als Unternehmen,...

00:11:48: .. aber auch eben als Technologieplattform so dieses Ökosystem außenrum... .. mit eben auch Unternehmen, die jede Menge Zusatzmodule herstellen.

00:11:57: Und ich glaube, dass so Live-Events dann auch noch mal eine Möglichkeit sind... Wissen, wonach sie suchen, das quasi in live noch mal zu erleben und sich da neue Impulse zu holen,

00:12:09: wenn sie nach bestimmten Lösungen suchen oder sich einfach nur einen Überblick verschaffen wollen, was an Zusatzlösungen existiert. ist für uns der Punkt.

00:12:19: Also die werden es in ihrem täglichen Geschäft nicht schaffen, sich jedes Mal nach neuen Lösungen umzuschauen oder gezielt auf die Suche zu gehen.

00:12:26: Die bekommen hier von uns komplett und komprimiert den kompletten Katalog einmal präsentiert.

00:12:33: Die können Fragen stellen. Wir haben den direkten Austausch. Wir erfahren von denen, wo drückt der Schuh im Projekt usw.

00:12:40: Wir können uns auch Ideen holen. Wir können Änderungen an Produkten uns überlegen auf Basis von Feedback, welches wir hier auf der Roadshow bekommen.

00:12:48: und sowas findet im telefonischen Austausch, im alltäglichen Geschäft so nicht statt. Also das ist auf jeden Fall ein riesen Benefit für uns.

00:12:56: Und ähnlich Stefan ist es ja für uns als Hersteller auch. Ja, also der Austausch mit den Partnern, das ist der Grund warum wir die Roadshow machen,

00:13:04: dass wir Feedback von den Partnern bekommen, natürlich auch immer wieder neue Dinge vorstellen, aber dass wir gemeinsam über Trends diskutieren und halt auch hören, was sie beschäftigt.

00:13:15: Und dieses Networking, was hier stattfindet, Das ist mit keiner anderen Plattform zu machen.

00:13:21: Da unterhält man sich an der einen Stelle mit jemandem, der hat gerade ein Problem an einem Projekt mit einer Datenbankanbindung. Und das sage ich, aber das ist prima. Da weiß ich gleich jemandem und zehe den gleich rüber.

00:13:33: Ja, der steht fünf Meter weiter. Genau, der steht fünf Meter weiter und schon ist die Lösung da. Also das ist schon eine tolle Plattform für jeden von uns.

00:13:41: Direkter geht's eben nicht. Ja, nee, ich mein, das ist auch schön einfach für uns, denke ich, auch für unsere Partnerbetreuer. Ich mein, wir sind ja nach verschiedenen Vertriebsgebieten aufgeteilt

00:13:52: oder aufgegliedert, ich mein, auch da ist es ja cool. Wir haben ja dann in jeder Stadt auch die entsprechenden Kollegen

00:13:58: aus der Sales-Abteilung von dir vor Ort, und dann können sie halt auch direkt in den Austausch mit den Partnern gehen, die sie ja sonst nur über Video-Meetings oder Telefonate kennen.

00:14:08: Also für die Innen-Dienstkollegen ist das eine hervorragende Möglichkeit, ihre Partner auch wirklich live mal zu sehen und zu fühlen.

00:14:15: Im Außen-Dienst, also im Field-Zelt, ist es schon so, dass wir den regelmäßigen Kontakt schon mit unseren Partnern haben. Aber eben halt nicht in Verbindung mit unseren Ausstellern,

00:14:26: um eben auch da wirklich mal direkt über Lösungsansätze zu sprechen. Und vor allem mehrdimensional. Da stehen mehrere Leute, mehrere Partner drum herum, die hören demselben Gespräch zu.

00:14:38: einwerfen können. Also die haben eine alternative Idee, können einem sagen, warum der Ansatz vielleicht für ihren Anwendungsfall nicht so passt. Das würde in dem direkten eins zu eins Gespräch so nie stattfinden.

00:14:49: Ja, von daher... Deswegen auch so dieses Format neu, was wir dieses Jahr begonnen haben, Partner für Partner, wo wir einfach Projekte gegenseitig uns vorstellen, um daraus zu lernen oder vielleicht auch eben halt fürs nächste Mal zu wissen, auch das kann man auch noch anders angehen, das Thema.

00:15:07: Partner für Partner, kannst du da, ohne jetzt zu viel zu verraten, kannst du da ein Beispiel geben, dass die Leute sich oder die,

00:15:13: die jetzt im Podcast hören, besser was darunter vorstellen können? Partner für Partner dort hat jeweils in den Regionen ein Partner

00:15:21: ein erfolgreich umgesetztes Projekt vorgestellt. Völlig unabhängig, wie groß es war oder welcher Kunde es war,

00:15:28: sondern lediglich, ja, hoffentlich ein etwas komplexeres Projekt mit einem starken Wettbewerb, wo es dann eben halt den Erfolg für ihn und für die Staff gibt.

00:15:37: Gab, vorzustellen, was waren genau die Herausforderungen in dem Projekt, was waren die Lösungsansätze, warum haben wir also gewonnen gegen welchen

00:15:48: Wettbewerb und was hat am Ende des Tages der Kunde davon, also welche Benefits. So einen Austausch wollen wir verstärken, das machen wir seit diesem Jahr

00:15:56: wirklich auf allen Veranstaltungen konsequent, um einfach so viel wie möglich Geschichten auf Lager zu haben für jeden von uns, also für die Partner,

00:16:07: Geschichten auf Lager zu haben, die wir draußen erzählen können. Das greift dann auch wieder zum Beispiel unmittelbar in die Soci an. Auf jeden Fall. Wie kann ich also einen Kontakt zu irgendeiner Person aufbauen? Dazu sagt ja dann nachher der Jürgen Dagut auch noch mal ein bisschen was.

00:16:24: Und wenn ich dann den Kontakt habe und ich habe die Möglichkeit, den Pitch zu setzen, dann brauche ich eine interessante Geschichte. Ich konnte einem vergleichbaren Unternehmen eine Lösung bieten und dadurch konnten die ihren Umsatz...

00:16:37: .. ihre Ansatz erhöhen, ihre Erreichbarkeit erhöhen,... .. ihre Kundenzufriedenheit erhöhen, was auch immer.

00:16:41: Interessiert dich das auch. Und dann bin ich im Gespräch und sage,... .. da kann ich jetzt einen Bedarf wecken. Ja, es ist halt, von der Theorie gehst du damit halt...

00:16:50: .. auch echt schnell in die Praxis. Du hast halt ein praxisnahes Beispiel, dass sich vielleicht... .. einfach die, die jetzt gerade das Bedürfnis haben,...

00:16:56: .. einfach viel mehr darunter vorstellen können. Das ist auf jeden Fall eine saukohle Geschichte.

00:17:00: Ja und ich denke, genau diese Erfo .. sichtbar zu machen, dafür ist dieses Format auch... .. innerhalb der Roadshow wirklich... Wir hatten es in München und zwar war das nicht vorher abgesprochen, sondern Kollegen,

00:17:11: andere StarFace Partner aus der Region haben ein Projekt präsentiert, in welches wir involviert waren. Wir haben im Hintergrund mitgeholfen, dass dieses Projekt zustande kam.

00:17:21: Wir haben dann eine individuelle Lösung gebaut, dass bestimmte Funktionen umgesetzt werden konnten, dass der Wettbewerb tatsächlich verdrängt werden konnte.

00:17:27: Und es war tatsächlich sehr schön dann für uns zu sehen, ohne dass wir wussten, dass diese Präsentation stattfindet, dass dieses Projekt gewonnen wurde, dass es erfolgreich

00:17:37: Nachgang sehr viel zustande gekommen ist, wir direkt in dieses Projekt involviert waren. Und es hat sich tatsächlich ganz gut angefühlt, als im Hintergrund mithelfen, dass wir da mithelfen

00:17:46: konnten, dass es funktioniert hat letztendlich. Und dann warst du auch noch auf der Broadshow in München und hast die Präsentation gesehen.

00:17:51: Dann war ich dabei und habe die Präsentation gesehen. Es kamen Nachfragen natürlich aus dem Publikum und die konnten wir gemeinsam dann natürlich

00:17:59: viel umfangreicher sogar noch beantworten, weil wir zufällig dann diese Präsentation beigebaut hatten. Ja cool, Vollboot. sehr viele Mehrwerte hera was es einfach auch für uns als Starface,

00:18:11: aber auch für euch als Partner, als Aussteller, der Roadshow irgendwie einen Mehrwert hat, warum es einfach sinnvoll ist. Genau, cool auf jeden Fall.

00:18:22: Ähm, ja, also ich glaub, ich hab gar nicht mehr so viel auf meiner Liste, was wir hier heute besprechen wollten. Ich weiß nicht, Josef, hast du noch irgendwie eine Frage,

00:18:31: eine Anmerkung, irgendwas, was... Du warst ja selber gar nicht auf den Events dabei, aber warst du noch irgendwie so eine... Ich lausche gespannt und ich wünsch mir noch mal einen Gesamteindruck von euch.

00:18:42: Klar, ihr beide wart jetzt auf jeder Roadshow dabei. Fabian, du warst auf zwei Terminen, bzw. der zweite Termin läuft ja noch.

00:18:51: Stefan, fang du gerne an. Ich soll anfangen? Ich wollte das alle sagen. Du wolltest mir den Vortritt lassen? Ja, unverstattlich.

00:18:59: Es ist natürlich schön, dass unser zweiter Termin, jetzt fängt die Routine eigentlich erst an. Das erste war ein Test für uns. Der zweite Termin gleich hier, das Starface Headquarter, der größte Termin mit den meisten Besuchern

00:19:11: und auch gleich der Abschlusstermin ist. Für uns ist es so, wir werden auf jeden Fall bei der nächsten Roadshow gerne wieder dabei sein, wenn ihr uns einleitet. Und... Der Eindruck bisher ist toll. Wir hatten heute Morgen ja schon eine Sales-Präsentation.

00:19:26: Das war sehr schön. Da ist unglaublich viel Kommunikation im Nachgang schon entstanden. Und jetzt schauen wir mal wieder, wie der Nachmittag noch werden wird.

00:19:34: Also ich verspreche mir sehr viel davon. Sehr cool. Ja, also die Roadshow dieses Jahr hat richtig Bock gemacht.

00:19:42: Jetzt das Finale läuft mit unheimlich vielen Teilnehmern. Das wird auch nochmal richtig cool. Bis heute Abend.

00:19:49: Das war einfach dieses Jahr eine richtig runde Geschichte, toll organisiert. Marketing hat einen richtig geilen Job gegen die gelegten.

00:19:56: Applaus an Janina. War wirklich, wirklich, wirklich klasse. Ja, und macht Spaß. Also diese Interaktion.

00:20:02: Ich muss auch sagen, dass dieses Jahr die Diskussion, das hattest du eben auch schon einmal gesagt, dass die Partner, nicht die Menge immer, aber die Qualität, die Gespräche,

00:20:12: die dort stattgefunden haben, die waren dieses Jahr spürbar höher als in den letzten Jahren. Okay. Das vierte Mal, dass ich dabei bin. Und das ist wirklich spürbar geworden.

00:20:28: Das hat richtig Spaß gemacht. Da findet eine Diskussion statt. Das ist nicht nur, dass man da seine PowerPoint-Slides runterreitet,

00:20:35: sondern das war wirklich immer eine coole Interaktion. Hat riesen Spaß gemacht. Das Marketing hat einen tollen Job gemacht, muss ich sagen.

00:20:41: Also auch im Nachgang zu der Münchner Veranstaltung für uns nochmal nachzuhaken, nochmal Feedback einzuholen.

00:20:47: Was ist gut gelaufen? Was könnte man verbessern? Also da ein großes Lob an eurem Marketing.

00:20:52: Es waren sehr tolle... Veranstaltung jetzt also München und heute für uns und Nachgang, das Nachfassen, man merkt, es ist eine Herzenssache, dass es zustande kommt.

00:21:03: Ja, das auf jeden Fall. Also ich kann auch noch mal ganz kurz gerne was dazu sagen, weil du ja auch, Joseph meintest, du möchtest einen Rundumblick haben. Also ich war ja auch jetzt das erste Mal

00:21:11: dabei, auch im Rahmen, dass wir seitens Marketing ja einen Workshop gegeben haben zum Thema Social Media, Content, Kreation und so weiter und so fort. Da stellen wir den Partnern auch sehr viel zur

00:21:21: Verfügung. Mittlerweile genau, also ich kann das nur unterschreiben, was du jetzt auch gesagt hast, einfach da auch das Interesse einfach immens hoch war und einfach da da schöne Gespräche

00:21:31: stattgefunden haben und auch das was ihr gesagt habt, dass da daran musste ich auch gerade denken, dass es nicht immer die die Quantität ist, was zählt, sondern die Qualität. Also ich weiß,

00:21:39: wir hatten gerade über Bayreuth gesprochen, da war es ja auch so, dass tatsächlich mehr im technischen Teil saßen und dann im im Sales Workshop oder dann in meinem Marketingteil dann

00:21:49: echt nicht so viele waren jetzt verhältnismäßig, aber die die da waren, die waren so da und die

00:21:56: bei reuten nicht in den vordergrund stellen die anderen städte waren genauso cool und da war genauso viel irgendwie an input da aber ich glaube dass wir da

00:22:03: einfach mit der roadshow und so wie wir es dieses jahr gemacht haben ein super cooles format gefunden haben wie wir da an die partner noch mal näher dran gehen

00:22:10: können und wie wir da einfach viel viel stärker noch in die interaktion gehen können von daher auch von meiner seite glaube ich voller erfolg gewesen

00:22:18: ja genau das ist heute das ist heute heute ein voller erfolg wird und ja das auch die Convention im September und voller Erfolg wird. Weil das ist das nächste große Event,

00:22:30: wo wir uns dann hoffentlich alle wiedersehen. Machen wir gleich noch mal ein bisschen Werbung dafür. Machen wir gleich, genau. Ne, was wir jetzt erstes machen ist, wir machen jetzt gleich noch

00:22:37: ein Foto von uns Vieren hier und dann gehen wir wieder da runter zu den anderen und machen noch ein ordentliches Finale hier. Ich glaube, an der Stelle bleibt uns jetzt auch gar nicht mehr zu

00:22:48: sagen als danke euch beiden nochmal, dass ihr da wart. Sehr gerne, vielen Dank. Und wie gesagt, wir sehen uns dann hoffentlich wieder zahlreich auf der Convention.

00:22:56: im Europa-Park dann im September und sagen bis dahin erstmal Tschüss aus Graz Ruhl. Adieu, Tschüss!

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