IP-Telefonanlage in MS Teams integrieren

Shownotes

In dieser Folge besprechen wir:

  • woraus das Bedürfnis einer Telefonie-Integration für MS Teams entstanden ist,
  • die unterschiedlichen Nutzungsszenarien von Telefonanlage + MS Teams,
  • welche verschiedenen Möglichkeiten es gibt, die STARFACE Telefonanlage in MS Teams zu integrieren,
  • welche Überlegungen bei der Integration wichtig sind

und noch vieles mehr!

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00:00:00: Willkommen zurück bei Comfort Talking. Wir reden heute mit Tim. Er ist Produktmanager bei Starface und spricht mit uns über die Integration von Telefonanlagen wie Starface in Anwendungen wie Microsoft Teams. Wir reden über die Gründe für eine Kombination von MS Teams mit Telefonanlagen, verschiedene Möglichkeiten Starface und Microsoft Teams zu integrieren und wir sprechen darüber, in welchen Anwendungsszenarien welche Stufe eine Integration Sinn macht.

00:00:24: Viel Spaß beim Zuhören.

00:00:31: Dann nochmal ein herzliches Hallo in die Runde. Hallo Tim, schön, dass du da bist. Jawohl.

00:00:37: Genau, wir beschäftigen uns heute mit dem Thema, dass in den letzten Jahren die ganze TK-Branche und dementsprechend auch viele Unternehmen umgetrieben hat.

00:00:45: Und das ist so ein bisschen das Thema MS Teams, Telefonanlage, wie lässt sich das unter einen Hut bringen, wie kann man vielleicht das Beste aus beiden Welten herausholen.

00:00:55: Und da wir zwei davon nur beschränkt Ahnung haben, haben wir uns heute noch Tim dazu geholt, einen weiteren Starface-Kollegen. Tim, stell dich gerne mal kurz vor.

00:01:04: Ja, schön, dass ich hier sein darf. Ja, also ich bin Tim und bin seit mittlerweile vier Jahren bei der Starface und bin unter anderem für das Thema MS Teams Integration zuständig.

00:01:16: Ja, und ich freue mich, dass ich euch auch ein bisschen was dazu erzählen darf. Ja, wir freuen uns auch. Ja. Wenn man sich jetzt dem Thema nähert.

00:01:23: Es ist ja so, gerade wenn wir darüber sprechen, wie lassen sich... .. Telefonanlagen, also klassische IP-Telefonanlagen mit...

00:01:30: .. MS Teams integrieren, muss man vielleicht mal ein paar Jahre... .. noch zurückgehen, vielleicht so in diesen Vide

00:01:38: .. den wir vor ein paar Jahren hatten. Da war es natürlich so,... .. dass besonders damals ja MS Teams auch standardmäßig...

00:01:45: .. eigentlich in allen Unternehmen vorhanden war und es halt dann... .. schnell zur Hand war. .. um Meetings hybrid, Meetings dann auch rein online abzuhalten.

00:01:56: Genau, und dann war es natürlich so, dass man... .. dann auf der einen Seite irgendwie für seine...

00:02:01: .. internen Videomeetings und Calls MS Teams hatte,... .. was funktioniert. Und dann hat man natürlich in vielen Unternehmen trotzdem vorher eine...

00:02:10: .. Telefonanlage, wie jetzt die Starface schon... .. da gehabt. Das ist natürlich so, dass dann...

00:02:16: .. einige Unternehmen vor der Frage oder der Entscheidung... .. oder auch dem Problem standen. Wie können wir diese Parallelwelten, die sich da so ein bisschen aufgebaut haben, jetzt auch zusammenbringen?

00:02:26: Oder eben, wie gesagt, das Beste aus beiden Welten nutzen? Und genau, ich denke genau darüber können wir heute ein bisschen sprechen.

00:02:36: Fangen wir doch mal an, was siehst du? Also ich habe ja das Szenario schon ein bisschen skizziert. Was sind für dich so klassische Fallbeispiele, wo es Sinn macht, über so eine...

00:02:48: .. Integration von MS Teams in eine Telefonanlage... .. bzw. auch umgekehrt nachzudenken als Unternehmen.

00:02:54: Also, wie du schon gesagt hast, ich glaube,... .. ein großer Punkt war einfach der,... .. also ein Riesen-Multiplikator war auf jeden Fall...

00:02:59: .. die ganze Corona-Zeit, wo dann die ganzen Leute... .. natürlich, also Teams war halt einfach schon...

00:03:04: .. auf den Rechnern installiert, selbst wenn es die Leute... .. noch nicht mal so explizit genutzt haben.

00:03:09: Es war Teil der Microsoft 365-Lizenz und deswegen... .. die schnellste und einfachste Lösung. Und ich denke, da haben sich viele dran gewöhnt...

00:03:16: .. und wollten das dann halt auch gar nicht mehr... hergeben und halt auch weiter nutzen. Auch die Vorteile, die das Ganze hat, einfach auch erkannt.

00:03:24: Und sind dann natürlich auf die Schwierigkeiten gestoßen, dass viele Sachen nicht so gut miteinander funktionieren, so wie du es halt auch gesagt hast.

00:03:33: Und umso wichtiger war es dann halt irgendwie oder ist es dann zu schauen, dass die Sachen immer nahtloser miteinander funktionieren. Und gleichzeitig hast du halt sehr hybride

00:03:43: .. oder beziehungsweise heterogene Arbeitsbedingungen. Also man muss immer sagen,... .. ich finde aus unserer Perspektive denkt man immer sehr,...

00:03:49: .. wir arbeiten im Büro und jeder sitzt am Computer. Und es ist ja eigentlich so,... .. dass es in sehr vielen Unternehmen gar nicht der Fall ist,...

00:03:55: .. zumindest nicht ausschließlich,... .. sondern du hast halt noch eine Produktion,... .. wo mit bestimmten Anlagen... .. und mit verschiedenen Hardware oder Telefonie...

00:04:03: .. praktisch ausgesetzt,... .. äh nicht ausgesetzt,... .. sondern ausgestattet werden müssen. Du hast...

00:04:08: .. praktisch die ganze Verwaltung,... .. die dann wiederum mehr am Rechner sitzt,... .. also aber auch Leute, die unterwegs sind.

00:04:13: Und umso wichtiger ist es halt irgendwie,... .. bestmöglich zusammenzubekommen. Und da ist dann halt, denke ich, die Herausforderung,...

00:04:20: .. das Ganze zu kombinieren, weil... .. komplett auf eine Telefonanlage zu verzichten,... .. gerade auch bei Unternehmen, die einfach...

00:04:28: .. vielleicht auch erst ein, zwei Jahre vor Corona... .. oder der ganzen Zeit auch die Investition...

00:04:32: .. schon getätigt haben,... .. ist es halt schon wieder eine große Sache,... .. das dann wieder komplett abzulösen. Und das will man vielleicht auch gar nicht, weil ganz viele Themen...

00:04:40: .. einfach auch noch nicht komplett abgedeckt werden können. Und da sind wir halt dran,... .. dass wir dann auf jeden Fall auch Lösungen bieten,...

00:04:47: .. die diesen sehr individuellen,... .. unte Anforderungen dann auch entsprechen können. Ja. Ja, du hast ja auch die User gerade schon erwähnt.

00:04:55: Der Mensch ist natürlich auch ein Gewohnheitstier, denke ich. Und wie du sagst, nicht jeder arbeite im Büroarbeitsplatz,...

00:05:01: .. sondern man gewöhnt sich dann... .. so ein bisschen an das, was man hat. Wie auch immer man dann... .. mit verschiedenen Endgeräten an eine Telefonanlage...

00:05:09: .. oder dann an eine Anwendung wie Teams angebunden ist. Und genau, dann steht man eben vor der Challenge,...

00:05:16: .. wie befriedigt man jetzt alle User im Unternehmen... .. dann auch weiterhin,... .. ohne eben dann solche...

00:05:23: .. ja, ich nenne es mal Parallelwelten aufzubauen. Absolut. Und wahrscheinlich diese Parallel...

00:05:28: .. Entschuldigung, Parallelwelten,... .. ein schwieriges Wort,... .. sind wahrscheinlich auch schneller aufgebaut,...

00:05:32: .. als man denkt. Also ich glaube, das tröpfelt ja wahrscheinlich auch sehr schnell einfach voreinander hin und dann sagt irgendwie der eine Eier, wir könnten ja das brauchen und wir nutzen aber das.

00:05:42: Ach ja, lass uns einfach beides nutzen, das ist einfacher. Und ich glaube, dass da ja auch schnell, also korrigiere mich gerne,

00:05:47: dass da halt auch schnell durch solche Effekte ja dann einfach Dinge passieren, die man vielleicht, wenn man, wenn man sich davor einmal durchdenkt,

00:05:54: vielleicht umgehen oder umgangen werden können. Ja, auf jeden Fall. Also ich glaube, vieles.

00:06:00: Dieses klassische historisch gewachsene, ich glaube, das trifft halt auch teilweise zu. Und der Nutzer gewöhnt sich auch wahnsinnig schnell, teilweise vielleicht auch Sachen,

00:06:07: die ein bisschen hakelig sind, trotzdem zu nutzen. Und wenn man dann irgendwie, glaube ich, mal wieder so ein bisschen rangeführt wird,

00:06:13: dass es auch besser funktionieren könnte und einfacher, und sich die Nutzer dann auch öffnen, das Ganze mal zu testen, dann merkt man, dass es da auch gerade jetzt in diesem

00:06:21: Fall Kombinationen, Telefonanlage und MS Teams. .. mittlerweile auch echt viele Möglichkeiten gibt,...

00:06:26: .. um das Ganze auch einfach für den Nutzer... .. deutlich interessanter zu machen,... .. aber halt auch für die Unternehmen.

00:06:31: Also das sind ja ganz viele Ebenen. Also damit lässt sich Geld verdienen,... .. damit lässt sich praktisch die ganze User Experience...

00:06:37: .. auch für die Nutzer verbessern... .. und es lässt sich halt auch eine Welt miteinander kombinieren,... .. die sage ich mal davor... .. zum großen Teil getrennt voneinander waren.

00:06:47: Also... Vieles ist ja klassisch Telefonie und Teams kommt halt rein... .. und ist eher dieses Thema Kollaboration.

00:06:52: Also das ist ja ein ganz anderer Ansatz,... .. als sich die ganze Telefoniebranche eigentlich...

00:06:56: .. historisch aufgebaut hat. Ja, du hast es gerade schon erwähnt. Die Schwierigkeit, diese beiden Welten zu verheiraten.

00:07:06: Jetzt hast du ja, denke ich, die letzten Jahre... .. den Markt auch im Blick gehabt und ich meine,...

00:07:09: .. das Thema MS Teams Integration für Telefonanlage... .. kam ja dann quasi auch so schnell auf wie das Thema...

00:07:17: .. online und hybride Meetings an sich. Was hast du so oder was für ein Gefühl hast du,... .. wie schwer war es so zu Beginn,... .. diese Integration zu vollbringen und wie...

00:07:28: .. weniger schwer oder leicht ist es mittlerweile? Also ich finde zu Beginn war es schon sehr schwierig,...

00:07:34: .. weil als erstes war irgendwie auch ein Bedarf da,... .. also mal ganz... .. einfaches Beispiel ist ja dieses Thema,...

00:07:39: .. du hast zwei verschiedene Programme... .. auf deiner Rechner aus Nutzerperspektive... .. und auf einmal ketschen dir Anrufe zwischen Reihen.

00:07:46: Also das ist ja mal wirklich so eine Sache, wo zu sehr viel Frustration dann einfach geführt hat. Und das ist dann so der erste Ansatz gewesen, wo man gesagt hat,

00:07:55: wir müssen vielleicht da erst mal anfangen und schauen, dass das nicht mehr passiert. Und da haben auch viele von unseren Partnern vorgelegt.

00:08:01: Und das ist bis heute eine Sache, die noch super nachgefragt ist, dass diese Grundbedingung erfüllt ist, wenn ich in einem Meeting bin

00:08:07: oder wenn ich in einem Telefonat bin. Also unabhängig, ob es jetzt in unserem Fall in der Staff ist, in einem Telefonat oder... in einem Microsoft Teams-Meeting bin,

00:08:16: dass mir halt einfach nichts dazwischen rein kräht. Dass ich da auch wirklich mein Meeting und meine Telefonate ungestört machen kann.

00:08:23: Und ich denke, das war dann auch so der Punkt, mit dem das zum Teil dann auch angefangen hat. Und man dann Schritt für Schritt gesagt hat, wie kann es dann auch weitergehen.

00:08:31: Und ich glaube, am Anfang hat man sich da schon auch sehr schwer getan, wenn man halt auch überlegt, was braucht denn der Nutzer denn noch tatsächlich?

00:08:39: Also was ist noch wirklich wichtig aus Perspektive? .. von einem Telefon- oder TK-A .. also welche Features benötigen wir denn eigentlich noch in der Zukunft?

00:08:49: Weil ich finde schon,... .. dass wir wirklich darüber reden,... .. dass es ja immer mehr in Richtung Kollaboration dann auch einfach geht.

00:08:55: Und das heißt, welche Features wollen wir als TK-Hersteller... .. oder Cloud-Anbieter dann einfach auch in die Richtung entwickeln,...

00:09:02: .. dass es miteinander funktioniert? Und ich denke, das war so am Anfang halt der schwierigere Punkt,... .. um einfach mal überhaupt bewusst zu werden,...

00:09:08: .. was braucht denn der Markt einfach,... .. weil das war da vorher so nicht da. Und... .. da Stück für Stück dann, da kannst du natürlich auch...

00:09:15: .. weiter neben liegen, aber jeder wusste,... .. man muss auf jeden Fall was machen und ich glaube,...

00:09:19: .. da haben sehr, sehr viele mitgezogen und auch gemacht... .. und bei uns war es ja auch, dass aus dem Partner-...

00:09:24: .. Umfeld sehr schnell sehr viele Module,... .. zum Beispiel, entwickelt wurden, die sich so...

00:09:28: .. in die erste Richtung gingen und ich denke,... .. heutzutage ist man sich schon immer mehr bewusst,...

00:09:33: .. was denn die Sachen sind, das macht es ein bisschen... .. einfacher, man muss aber auch ganz offen sagen,...

00:09:37: .. dass natürlich Microsoft Teams in gewisser Weise sich... .. auch in Richtung... gewisse Features immer mehr abbildet, die sonst noch in der klassischen Telefonie angesiedelt

00:09:48: waren. Also ich glaube, ich habe es heute tatsächlich erst in einem Webinar auch gesehen, dass auch dieses ganze Thema Callsender immer mehr kommt. Also das war eine Sache, die bisher noch ein

00:09:57: USP auch wieder für uns als Tele einfach noch da war. Da ziehen die natürlich auch nach. Und die Frage ist, wie viel lassen sie dann auch noch übrig oder wie viel sagen

00:10:07: sie, das wollen wir auch gar nicht machen. Das ist uns zu anstrengend, weil wir sind natürlich in einem sehr... .. anspruchsvoll Markt.

00:10:13: Also das ist auch nicht einfach mal kurz schnell gemacht,... .. was da über Jahrzehnte aufgebaut wurde.

00:10:20: Genau, du hast ja angesprochen,... .. der Einstieg war ja so ein bisschen das Thema... .. Präs Jetzt ohne zu sehr ins Detail zu gehen,...

00:10:29: .. aber für so, ich sag mal in Anführungszeiten,... .. Laien wie uns. Wie kann man sich das vorstellen?

00:10:33: Wie kann man die Star .. in Teams reinbringen,... .. dass die miteinander kommunizieren? .. worüber funktioniert das?

00:10:41: Ja, letztendlich nutzt du verschiedene Schnittstellen. Das heißt, die sind von Teams schon gegeben.

00:10:46: Also es gibt jetzt zum Beispiel die Graf... .. oder Graf RP von Microsoft,... .. über die man sehr, sehr viel machen kann...

00:10:52: .. und dann ist es natürlich die andere Richtung,... .. welche Schnittstellen stellen wir dann praktisch zur Verfügung,...

00:10:57: .. damit die miteinander kommunizieren können. Also da gibt es bestimmt Leute,... .. die es technisch deutlich besser beschreiben...

00:11:03: .. oder erläutern können, als ich das kann,... .. aber letztendlich kannst du halt dafür sorgen,...

00:11:07: .. dass durch gewisse Kriterien... .. soweit Microsoft es dann halt auch zulässt. Wir sprechen ja wirklich, wir sind davon abhängig.

00:11:14: In dem Fall oder auch unsere Partner... .. oder auch andere Unternehmen,... .. dass halt auch Microsoft es zulässt. Und in dem Fall haben sie da schon auch ein gewisses Eigeninteresse,...

00:11:25: .. auch ein paar Sachen offen zu lassen... .. und da hast du dann die Möglichkeit dann drauf zuzugreifen. Und in dem Fall redest du relativ simpel von...

00:11:33: .. ich möchte einen Status ändern, das heißt... Ich bin zum Beispiel auf Lastarface im Telefonat und dann soll praktisch halt einfach Teams informiert werden.

00:11:42: Du, wir sind gerade in einem Telefonat. Bitte stell hier auch mal hin und zeig das an. Und dahinter dann die Funktionalität, die da zum Beispiel dahinter stellt, dass halt dann einfach keine Anrufe zwischenein kommen.

00:11:53: Also das ist so das versimpelte, relativ einfach dargestellte Hintergrund. Das heißt, du hast die API seitens Microsoft und von...

00:12:03: Seit einer Starface wäre das dann ein Modul zum Beispiel, das was anspricht. Genau, also da hast du Rechtsschnittstellen oder andere Schnittstellen, über die das dann bereitgestellt werden kann.

00:12:12: Alles klar. Du hast ja schon jetzt ein paar Anforderungsprofile genannt, die so ein Unternehmen haben kann, warum es diese Integration vollziehen will. Gibt es da so klassische Features, Rahmenbedingungen auch einer Telefonanlage, die da oft ausschlaggebend sind?

00:12:34: Also aus meiner Perspektive ist wirklich sehr häufig schon noch, dass viele erstens Telefonanlagen noch im Einsatz haben und sich teilweise auch, also es ist entweder, ist halt wie gesagt

00:12:45: die Nutzung von Microsoft in einem gewissen Maße schon da und dann auch in einem gewissen Maße die Entscheidung, hey, ich würde gerne in diese Richtung auch gehen und auch einen

00:12:53: Teil davon mehr machen. Also. Ich denke, bei Videotelefonie machen wir uns da nichts vor. Das ist halt wirklich einfach so, da ist Microsoft der große Player und das ist einfach auch mit drin.

00:13:02: Und die haben da auch viele, machen da viele Sachen auch sehr gut. Und ich denke, das ist so oft die Grund, erste Entscheidung, so der Funken, wo sie dann sagen,

00:13:10: hey, können wir das nicht besser zueinander bringen, damit es besser miteinander funktioniert? Und dann gehen sie halt auf die Partner und auch auf die Systemhäuser zu und fragen mal,

00:13:19: welche Lösung gibt es denn da eigentlich? Und man muss halt wirklich sagen. Es ist ganz schwer zu sagen, was ist jetzt der ausschlaggebende Punkt.

00:13:27: Weil die Anforderungen sind so unterschiedlich innerhalb von den Unternehmen. Das kann bei jedem ein ganz anderer Punkt sein, wo sie sagen, deswegen möchte ich eine Integration.

00:13:38: Und jetzt zum Beispiel nicht komplett auf Microsoft oder teilweise, ich lasse doch ganz die Finger davon. Also da gibt es jede Entscheidung in die eine und in die andere Richtung.

00:13:48: Als relativ simples Beispiel bis heute, auch wenn ich jetzt gerade vorher schon gesagt habe, dass sie da auch nachgeholt haben. .. ist immer noch groß, wenn du wirklich große Helpdesks hast.

00:13:57: Da ist halt immer noch die Sache, dass... .. da kannst du Telefonanlagen momentan noch nicht komplett ersetzen. Also wenn du da teilweise... .. gibt ja wirklich Unternehmen, da sitzen hunderte Leute irgendwo...

00:14:08: .. in einem Supporter und... .. brauchen einfach genau gute Darstellungen, müssen wissen,... .. wo ist was frei, brauchen die Wart .. brauchen aber auch einen sehr, sehr guten Überblick,...

00:14:19: .. wollen vielleicht auch diese ganzen Sachen besser auswerten können. Also da zieht Microsoft mit Power BI und gewissen Sachen schon auch nach, aber man muss halt einfach sagen,

00:14:28: sie sind auch noch nicht an dem Punkt, dass es komplett ersetzt werden kann. Und wenn du so ein Kriterium hast, kommst du relativ schnell an den Punkt, dass du sagst,

00:14:35: ja okay, ich brauche auf jeden Fall noch eine Telefonanlage aktuell. Mhm. Ja. Werfen wir mal den Blick in die Praxis.

00:14:44: Wie kann so ein Parallel oder eben dann auch ein vereinter Betrieb aussehen? Also jetzt speziell auch... Beispiel mit einer Star in Kombination. Gibt es da verschiedene

00:14:55: Möglichkeiten, je nach Anforderungsprofil, wie man so eine Integration oder eine Parallelnutzung gestalten kann? Ja, also in unserem Fall sind es ja wir bieten ja

00:15:05: drei verschiedene Möglichkeiten an, wie wir das Ganze integrieren können und auch natürlich sehr stark abhängig, welche Anforderungen dann auch der Kunde

00:15:13: letztendlich hat. Das heißt die relative Erste und einfache Inte die wir jetzt anbieten, ist, wirklich ist es eine prinzipiell parallele Nutzung unserer Starface App zusammen mit MS Teams.

00:15:26: Da haben wir ja aber auch die Quick Access Bar mittlerweile implementiert. Und wir sehen deshalb auch eine tolle Möglichkeit, wenn gerade relativ einfache Funktionalitäten

00:15:34: nur gefragt sind. Und man sagt, okay, wir haben eine Starface Anlage bereits dargestellt. Wir haben viele Leute, die, sage ich mal, oder in der Verwaltung mit MS Teams arbeiten.

00:15:44: Wir möchten denen aber auch die Möglichkeit geben, von extern erreichbar zu sein und auch ausgehend zu telefonieren und jetzt aber zum Beispiel nicht in Hardware investieren.

00:15:53: Dann ist es wirklich auch eine ganz schöne Möglichkeit, dann diese Quick Access Bar einfach parallel zu nutzen. Also wenn man das auch richtig konfiguriert, fühlt sich das auch relativ nativ an.

00:16:05: Also das ist so die einfachste und schnellste Wirklichkeit. Und gerade halt für Leute, die sagen, hey, ich führe am Tag von mir aus 5...

00:16:11: Bis 10 Telefonate habe ich jetzt aber keine Riesenanforderungen an gewisse UCC-Themen. Dann ist das schon mal eine sehr, sehr gute Möglichkeit.

00:16:19: Ja, der Vorteil bei sowas ist natürlich, wenn du MS Teams intensiv nutzt, bist du ja eh schon, sage ich mal, in einem Büro-Szenario, in einem Software-Szenario.

00:16:29: Und dann mit der Software-App von Starface brauchst du dann eben kein Tischtelefon oder so für externe Telefonie, sondern du hast diese schmale Quick Access Bar und kannst darüber...

00:16:40: Externtelefonieren, wenn du wie gesagt, du hast einfach schon die Telefonanlage, benutze die für externe Telefonie. Intern kannst du es dir dann im Prinzip aussuchen und genau alles andere in deiner gewohnten Umgebung abfrühstücken.

00:16:53: Das ist dann natürlich auch eine sehr kostengünstige Möglichkeit das Ganze zu machen. Da kannst du dann auch noch einen oben draufsetzen und kannst du sagen, wir möchten dann zum Beispiel noch diesen Präsenzstatus mit rein.

00:17:02: Das lässt sich dann über ein Modul noch realisieren. Oder dann im nächsten Schritt, wenn man auch einfach sagt, ich möchte, dass meine Mitarbeiter wirklich auch

00:17:11: UCC-Funktionalitäten aus MS Teams raus dann integrieren oder nutzen können. Das ist der Punkt, wo wir dann über unsere zweite Stufe sprechen oder Variante, wo wir dann auch

00:17:20: die Möglichkeit haben, dass wirklich die Starface App visualisiert wird in der MS Teams Oberfläche dann über eine App, die entwickelt wurde.

00:17:28: Also das ist dann, finde ich, auch eine ganz schöne Möglichkeit. wenn man einfach auch sagt, ich möchte wirklich auch noch klassische Besetztlampenfelder nutzen,

00:17:35: ich möchte meine Umleitungen oder meine IFMC nutzen und das wirklich auch als Nutzer selber noch konfigurieren können

00:17:44: und ich möchte das auch einfach aus der MS Teams Oberfläche tun können. Ja, Konfigurierbarkeit ist da glaube ich ein gutes Stichwort.

00:17:52: Je nach Usergruppe oder Anwendungsszenario, sehr schweres Wort. Es ist natürlich so, dass dann mehr oder weniger in manchen Szenarien

00:18:02: hast du alles vorkonfiguriert und bist froh, wenn du es nie anfassen musst. Und in anderen Szenarien gehört es zu deinem täglichen Workflow dazu,

00:18:08: dass du mal verschiedene Umleitungen setzen musst oder iPhone-C und sowas brauchst. Von dem her ist das da auch nützlich.

00:18:17: Nützliches Features, wie funktioniert das dann von der Benutzeroberfläche her? Also wenn man diese App für MS Teams hat, hat dann Microsoft Teams sowas wie ein App Store?

00:18:30: Also wir sind nicht offiziell in diesem App Store, weil es gibt eine Grundvoraussetzung, dass du dieses Ganze auch für alle Plattformen bereitstellen musst.

00:18:39: Das haben wir jetzt stand heute aktuell noch nicht, aber das bedeutet nicht, dass du diese App nicht bereitstellen kannst in deiner Organisation.

00:18:47: Das heißt, du wirst praktisch als Administrator in deiner Organisation, kannst du diese App dann bereitstellen. Und dann steht letztendlich bei den Nutzern, also dann ist es so wichtig, du hast diesen App Store,

00:18:58: das steht dann für ihre Organisation entwickelt. Also der Nutzer sieht gar nicht, ob das jetzt offiziell drin ist,

00:19:07: außer dieser einer Hinweise für ihre Organisation entwickelt. Aber die kann er sich dann einfach links an die Leiste dann ranheften und kann sich dann auch ganz normal mit den Credentials, wie wir es von unseren Staffis-Apps kennen, anmelden.

00:19:19: Da braucht du noch einen weiteren Token, den kannst du dann aber auch einfach organisationsweit dann verteilen. Dann kann er wirklich aus der Teams-Oberfläche praktisch sämtliche Funktionalitäten nutzen, die auch unsere Apps bereitstellen.

00:19:34: Mit sogar noch ein bisschen mehr, weil wir da einfach die Welt noch ein bisschen mehr zusammengebracht haben. Da ist ein Microsoft 365 oder Azure AD jetzt mit drin.

00:19:43: Also du hast dann da drin ostens den Präsenzstatus, ist da schon dann mit integriert. Also dieser, dieser Abgleich, da brauchst du dann kein extra zusätzliches Modul noch mehr.

00:19:52: Und zweitens hast du dann halt auch noch Zugriff wie auf Kontaktbücher oder du siehst auch die Mailings oder du hast Kalender, Termine mit drin.

00:20:02: Also die Besetzlampenfelder zeigen dir auch noch deutlich mehr Informationen, die halt auf der Microsoft Seite dann letztendlich liegen.

00:20:08: Okay. Klingt spannend. Ja, auf jeden Fall. Genau. Ich glaube, es gab, also zumindest ist bei mir immer mal wieder aufgeploppt, so ein Thema, was Notrufsicherheit angeht über MS Teams.

00:20:24: Ist das was, was mittlerweile aus der Welt geschafft wurde? Ist das noch ein Problem, wenn man Teams benutzt?

00:20:31: Als Telefonanlage. Relativ, glaube ich, anstrengend, blöd gesagt, oder ein bisschen aufwendig ist auch zu konfigurieren. Also wenn jetzt das Stand ist, dann musst du es wirklich pro Nutzer konfigurieren.

00:20:41: Und es gibt halt dieses klassische Thema, wie läuft das Ganze, wenn der Nutzer dann zum Beispiel im Mobile Office ist oder im Home Office. Ja. Das halt einfach auch die Notgrufe dann auch an die richtige Zentrale laufen und die ganzen Themen.

00:20:53: Das kann mittlerweile auch konfiguriert werden, ist aber anscheinend noch relativ sperrig, um das Ganze zu machen. .. größere Thema, das ich halt drin sehe,...

00:21:03: .. wenn wir jetzt drüber sprechen,... .. also wirklich ausschließlich Teams zu nutzen... .. oder halt auf komplett eine Software zu gehen,...

00:21:09: .. falls mal das eine oder andere ausfällt. Also, wenn du halt letztendlich ein Problem hast...

00:21:15: .. mit den Microsoft-Servern zum Beispiel,... .. und du hast aber noch eine Starface laufen,...

00:21:19: .. dann ist halt normal ein von den Systemen noch erreichbar,... .. wenn jetzt nicht gerade flächentegende...

00:21:24: .. Ausfälle in den Rechenzentren etc. sind,... .. hast du da halt auch noch eine gewisse Sicherheit.

00:21:29: wo du dann auch deine Notrufe definitiv hinterlegen kannst. Naja, so gesehen hat man natürlich auch den Vorteil, wenn man beides hat, eine gewisse

00:21:36: Redundanz bei sich zu schaffen. Du hast ja gerade schon kurz erwähnt, dass man auch quasi alles aus der MS Teams-Oberfläche heraussteuern kann, das heißt Telefonanlage und die Teams-Anwendung an sich.

00:21:50: Wie funktioniert das dann? Also die letzte Stufe, ich weiß nicht, ob du darauf anspielst, dass es dann... .. bei uns, dass wir die Möglichkeit noch haben,...

00:21:58: .. das Ganze mit einem SPC anzubinden. Also das ist dann wirklich,... .. wird dann das Routing über diesen Session Border Controller...

00:22:05: .. dann auch geleitet... .. und dadurch wird halt eine native Telefonie... .. in MS Teams ermöglicht. Also das ist dann wirklich, wenn du sagen möchtest,...

00:22:12: .. ich möchte nur noch eine einzige Oberfläche... .. und auch nicht unbedingt oder eigentlich nicht...

00:22:16: .. auf diese UCC-Funktionalitäten zugreifen,... .. also immer aus der Nutzerperspektive gesprochen,...

00:22:22: .. sondern mir reicht wirklich die Oberfläche... .. Microsoft Teams. Und dieser Session Border Controller ermöglicht dann halt wirklich eine native Telefonie.

00:22:31: Das heißt, es klingelt wirklich MS Teams und es hat halt den einen großen Vorteil, dass du dann auch auf den Mobile Apps erreichbar bist oder auf welchem Endgerät du letztendlich

00:22:42: dann auch Microsoft Teams noch installiert hast. Das ist halt wirklich für Microsoft Power Nutzer.

00:22:47: Ich würde sagen, sie wollen ausschließlich aus dieser Oberfläche arbeiten, zumindest in einem gewissen Teil vom Unternehmen, weil...

00:22:55: Was man wirklich sagen muss, das ist keine entw die ganzen Sachen. Also da sind wir wieder beim Thema sehr heterogenes Arbeitsumfeld.

00:23:02: Das heißt, in allen diesen Szenarien kannst du sagen, hey, in der Fertigung möchte ich einfach, dass die Leute sich noch ein Deckgerät an den Gürtel schnallen können.

00:23:11: Deswegen können sie das praktisch haben. Also du brauchst natürlich die Telefonanlage, aber du kannst dann trotzdem sagen, dass du zum Beispiel dann das Marketing... .. komplett auf MS Teams setzt und...

00:23:23: .. sagst, die sollen wirklich nur aus MS Teams arbeiten. Das wollen wir da machen. Von mir aus auch mal gerne als Testballon,...

00:23:27: .. um dann zu überlegen,... .. wie gehen wir in den nächsten Jahren dann... .. mit den ganzen Unternehmen oder mit... .. den Verw um.

00:23:34: Und dann kannst du aber auch sagen,... .. nee, ich möchte, dass jetzt ein gewisser Teil... .. einfach auch zum Beispiel mit der... .. geringsten Stufe arbeitet in unserem Fall,...

00:23:41: .. weil es ist insgesamt auch einfach... .. auch ein Kostenthema teilweise. Also egal was wir machen, Microsoft catcht da schon auch ganz gut Geld ab.

00:23:50: Also gerade auch für die letzte Stufe, da brauchst du auch eine Phonesystem-Licenz bei Microsoft noch und ich glaube, der letzte Stand war, das sind nur mal 7,50 Euro extra

00:23:58: pro Nutzer. Also das kommt dann schon immer noch relativ schnell oben drauf. Und wenn du dann halt sagst, ich möchte das jetzt nur für 20 Prozent im Unternehmen

00:24:07: erst mal implementieren. Macht einen Unterschied. .. macht definitiv einen Unterschied. Vor allen Dingen, je nachdem wie groß das Unternehmen dann ist.

00:24:15: Ja, auf jeden Fall. Das heißt, wie so oft ist auch hier die Antwort,... .. es kommt drauf an. Ja, es kommt drauf an, ja.

00:24:20: Das ist so das Schwierige in diesem ganzen Thema. Also man muss sich eigentlich seinen Anforderungen...

00:24:25: .. sehr, sehr gut bewusst sein, auch als Interessent. Und dann findet man da schon eine sehr, sehr gute Lösung.

00:24:29: Also da lassen sich wirklich... .. kundenspezifische Lösungen entwickeln und aufbauen. Aber man muss halt seine Anforderungen ganz gut kennen.

00:24:37: Naja, und einen guten IT-Partner an der Seite haben. Ja, absolut. Also da profitieren wir natürlich auch von unserem sehr guten Partnernetzwerk, das wir haben.

00:24:44: Ja. Hab ich das richtig verstanden? Wenn man dann diese Variante über den SPC wählt und sich dann auf die MS Teams Oberfläche beschränkt, hat man aber auch nur die Funktionalitäten, die mit dieser Oberfläche kommen.

00:24:57: Ja, zu einem gewissen Teil. Also, du hast natürlich die Möglichkeit, also wie gesagt, es ist ja immer noch eine Telefonanlage im Hintergrund.

00:25:03: Also, in unserem Fall hat es den großen Vorteil, dass du eine Adressbuchauflösung noch hast.

00:25:09: Das heißt, du siehst, du hast, du siehst letztendlich die ganzen Anrufe, die auch auf der Starface hinterlegt sind.

00:25:15: Also dieses Adressbuch. Also du hast wirklich, wenn jetzt jemand anruft, Günther XY GmbH und das eingespeichert ist,

00:25:22: dann wirst du das auch tatsächlich sehen, wenn der Anruf reinkommt. Aber du kannst natürlich als Nutzer nur die Sachen steuern,...

00:25:28: .. die dir die MS Teams Oberfläche dann auch bietet. Okay. Ein Unterschied ist natürlich Gruppenanrufe...

00:25:34: .. oder sämtliche Sachen, die... .. ich zeige mal auch einfach einmalig über die... .. die PBX selber... .. implementiert werden können, die ein Admin dann vornimmt...

00:25:45: .. als Konfiguration. Die kann er vornimmen und davon profitierst du dann auch. Also wie gesagt, wenn du in einer Gruppe bist,...

00:25:52: .. dann klingelt dein Telefon da schon auch. Also, aber du kannst dich da jetzt halt nicht selber an und abmelden in dieser Stufe,

00:25:58: wenn du jetzt, sage ich mal, dir nicht die Möglichkeit gibst, diese App dann auch tatsächlich mitzunutzen, die wir jetzt zum Beispiel in der Variante 2 dann einfach anbieten.

00:26:05: Okay. Das heißt, das muss tatsächlich bei der Implementierung schon von vorne bis hinten eigentlich durchdacht sein, welche Anwendungsfälle man damit abticken will.

00:26:15: Absolut. Ja. Okay. Aber man kann auch alles mal testen. Also, das ist die Sache, das ist... Wie gesagt, man kann das auch mal aufbauen und dann auch mal sagen,

00:26:27: hey, das hat mir sehr gut gefallen. Und dann sagen, nee, ist doch nichts für mich. Ich würde gerne wieder auf was anderes gehen.

00:26:32: Dann kann man das auch wieder zurückbauen. Also ich würde da jetzt immer so ein bisschen appellieren, dass die Leute da nicht so Angst haben sollten und alles so perfekt direkt machen können.

00:26:40: Also kannst du auch wirklich dir auch mal eine Pilot Abteilung raussuchen und dann sagen, da dafür bauen wir es auf.

00:26:46: Also vor allen Dingen in Kooperation mit Partnern. wenn man sich das Stück für Stück mal rantast und sagt, das finde ich gut, das werde ich jetzt einfach mal testen.

00:26:55: Dann lässt du das ein paar Monate laufen. Wenn du dann merkst, das war jetzt doch nichts, dann kannst du immer wieder klassisch zurück. Oder auch sagen, nein, das fand ich sehr gut und es dann auch auf andere Abteilungen ausweiten.

00:27:06: Ja, es klingt auf jeden Fall so, als würde es sich lohnen, da ein paar Erfahrungen sich direkt anzuweichen. Dann kann man sich ja auch mehr oder weniger das Beste rauspicken am Ende, wie man es haben möchte.

00:27:17: Das ist doch schon mal ein sehr, sehr guter... Rundumschlag, was das Thema Staff is und MS Teams an sich angeht.

00:27:24: Auf jeden Fall. Wie ist so dein Ausblick jetzt auf die nächsten Jahre, was das Thema UCC und Telefonie angeht? Weil es ist ja interessant, die klassischen TK-Hersteller, also auch schon länger jetzt,

00:27:37: nicht erst seit gestern, entwickeln sich immer mehr Richtung UCC hin. Und Microsoft kommt aus einer anderen Ecke, entwickelt sich immer mehr Richtung Telefonanlage hin.

00:27:45: Wie beurteilst du die Entwicklung? Ja, das ist schon spannend auf jeden Fall. Weil es ist eigentlich so, wie du sagst. Microsoft wird ganz klar Stück für Stück einfach nachziehen in gewissen Funktionalitäten.

00:27:57: Das sieht man jetzt ja wirklich, alle zwei, drei Monate kommt wieder was Neues. Teilweise kleine Sachen, dann wieder ein bisschen größere, aber die machen das halt in ihrem

00:28:05: iterativen Prozess also echt gut. Dann kommt halt immer mal wieder Stück für Stück was, ah, mittlerweile geht jetzt dies und das. Das ging jetzt vor einem halben Jahr noch nicht.

00:28:13: Und da werden sie denke ich immer weiter machen. Ich denke Microsoft wird sich auch vielleicht den ein oder anderen Partner suchen oder vielleicht

00:28:21: die eine oder andere Firma kaufen, um da praktisch dann auch noch weiter zu machen und auch einfach von einem gewissen Know-how zu profitieren.

00:28:28: Also ich denke, den Weg wird Microsoft schon weitergehen und zu einem gewissen Teil auch erfolgreich. Und auf der Seite der TK-Hersteller.

00:28:37: Ich denke, da werden auch manche sich vielleicht überlegen,... .. ob das eine oder andere sich noch lohnt...

00:28:41: .. und man weitermachen möchte. Also als Beispiel auch jetzt mit... .. viele haben ja auch vor der Corona-Zeit angefangen,...

00:28:48: .. auch Video-Meeting-Tools zu entwickeln und alles. Und da ist dann auch die Frage,... .. ob das dann noch einen Markt dafür gibt,...

00:28:54: .. nachdem Microsoft Teams da einfach natürlich so erfolgreich war jetzt. Ja. Oder ob man halt einfach das,... .. wie man das dann anbieten möchte.

00:29:02: Ich denke, das Portfolio wird sich einfach auch in gewisser Zeit ein bisschen verändern. Aber es gibt halt einfach wirklich noch sehr, sehr viele Expertise, wo einfach auch die

00:29:10: UCC-Anbieter dann machen können. Und wenn du auch auf der Partner-Ebene sprichst, ist einfach für die Partner letztendlich noch ein Produkt dazugekommen. Also Partner vertreiben jetzt mittlerweile, haben ihre Kooperation mit CK-Hersteller,

00:29:24: aber vertreiben zum Beispiel auch Microsoft-Produkte. Also dann ist so das Angebotsspektrum einfach auch komplexer geworden.

00:29:30: Klar. .. und man deckt natürlich auch einfach... .. viele Kundenwünsche damit ab. Also der eine Kunde,...

00:29:35: .. der ist wirklich... .. Hardcore-Feature getrieben, sage ich mal. Das ist dann der, der sich auch wirklich...

00:29:39: .. das Beste irgendwie aus allem... .. raussucht. Die anderen sagen, sie möchten eine Lösung...

00:29:43: .. made in Germany... .. und sind dann auch froh,... .. wenn es gleich noch Video Meetings mit abdeckt.

00:29:48: Ja, ist auf jeden Fall... .. interessante Entwicklung jetzt auch. Die letzten Jahre, aber bestimmt auch noch...

00:29:53: .. die nächsten Jahre. Vor allen Dingen die Welt ist ja sehr komplex und auch die Unternehmen sind sehr komplex. Und für mich ist es immer noch so in meinem Kopf, die TK-Hersteller sind, finde ich,

00:30:04: für sehr komplexe Anforderungen einfach auch geeignet. Das macht es ja auch teilweise sehr kompliziert, durch alles durchzublicken.

00:30:11: Und man kann sich das teilweise auch gar nicht vorstellen, aber es gibt so viele Anforderungen, wo ganz viele verschiedene Hardware miteinander kombiniert wird,

00:30:17: wo ganz viele verschiedene Standorte miteinander kombiniert werden. Ja, und sehr, sehr individuelle Anforderungen einfach bestehen.

00:30:25: Und aus dieser Welt finde ich sind TK-Hersteller auch aktuell noch nicht wegzudenken. Ja, das ist Wahnsinn. Das ist jetzt so eine Komponente, die wir bisher eigentlich außen vor gelassen haben.

00:30:36: Aber das ist eben wirklich die stan Zusammenarbeit. Dann was für Endgeräte hast du? Das da ist halt auch immer die Frage von Kompatibilität.

00:30:46: Und ja, das ist was, damit beschäftigen man sich als TK-Hersteller. Das ist sein täglich Brot so. Man muss ja auch immer sagen,...

00:30:53: .. also ich will wirklich keine falsche Zahl nennen,... .. weil ich sie nicht direkt im Kopf habe,...

00:30:56: .. aber ich habe irgendwie eine Zahl im Kopf,... .. dass auch weniger als 50 %... .. oder deutlich weniger Arbeitsplätze am Rechner sind.

00:31:01: Ja. Also, äh, wie der zahlen,... .. muss man sich natürlich auch mal... .. teilweise bewusst werden. Es gibt wahnsinnig viele Arbeitsplätze,...

00:31:07: .. wo Leute telefonieren... .. und auf Sachen noch zugreifen,... .. die aber nicht an einem Rechner sitzen.

00:31:11: An einem Rechner sind, ja. Ähm, und das ist natürlich auch relevant dann... .. weiterhin da. Und dann hast du eben diese Komplexität, dass du...

00:31:18: .. oder oft ja ein Unternehmen bist, was beides hat. Leute, die ausschließlich am PC arbeiten,...

00:31:24: .. Leute, die fast nie am PC arbeiten... .. und trotzdem musst du irgendwie eine Lösung für alle finden. Absolut. Genau, genau für diese Fälle kann zum Beispiel...

00:31:32: .. eine Starface MS Teams Integration... .. der richtige Weg sein. Absolut, ja. Ja, cool. haben wir einen guten Einblick bekommen.

00:31:40: Ich bin schlauer als davor. Danke, Tim, dafür. Das freut mich sehr. Genau, nee, war echt spannend, das zu hören.

00:31:47: Auch die Komplexität ist, glaub ich, so individuell, wie du gesagt hast. Da gibt's, glaub ich, kein richtig, kein falsch,

00:31:53: nicht das eine oder das andere, sondern das kommt immer individuell auf die entsprechende Situation an. Ich glaube, das ist auch das, was man in der ganzen Geschichte berücksichtigen muss.

00:32:03: Ja. Sehr cool, auf jeden Fall. Für jede Anforderung gibt's eine Lösung. Und da bieten wir auch schon eh eine Menge an dafür.

00:32:09: Das ist doch schön. Sehr gut. Ganz genau. Wir bieten nächsten Monat auch wieder eine Podcast-Folge an. Genau. Für diesen Monat war es das erstmal.

00:32:19: Nochmal Dank, Tim, dass du da warst. Vielen Dank, dass ich da sein durfte. Hat sehr viel Spaß gemacht. Danke, dass du da warst, wie gesagt.

00:32:25: Danke fürs Zuschauen, slash zuhören. Genau. Wie auch immer ihr Comfort Talking konsumiert.

00:32:30: Und wir freuen uns schon aufs nächste Mal. Genau. Bis dahin. Tschüss aus Karlsruhe.

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