Der STARFACE Kongress 2023 - so groß wie noch nie!

Shownotes

Wir beantworten:

  • wie der STARFACE Kongress entstanden ist
  • was Partner am STARFACE Kongress 2023 erwartet und was dieses Jahr neu ist,
  • was der STARFACE Hackathon ist und warum man unbedingt dabei sein sollte,
  • wie lange die Vorbereitung/Planung eines solchen Events dauert,
  • warum der Kongress die ideale Networking Veranstaltung für Partner ist,
  • uvm.

Der STARFACE Kongress 2023 wird besonders unterstützt von:

Transkript anzeigen

00:00:00: Hi und herzlich willkommen zu einer neuen Folge von Comfort Talking. Heute sitzen Josef und ich zusammen hier mit Janina.

00:00:05: Janina ist Marketingmanagerin hier bei uns bei der Starface für das Thema Events. Und falls ihr es noch nicht mitbekommen habt, in knapp vier Wochen ist es soweit unser

00:00:14: großer Starface-Kongress startet. Deshalb haben wir heute ein Kongress-Special für euch. Gemeinsam mit Janina blicken wir zurück auf die Historie vom Starface-Kongress, geben

00:00:23: euch einen Ausblick, was die Teilnehmenden alles erwartet und worauf ihr euch freuen könnt. zu dem Plautertjanina aus dem Nähkästchen und erzählt uns das ein oder andere lustige

00:00:32: Erlebnis aus ihrem Arbeitsalltag. Ganz genau. Der Starface-Kongress wird in diesem Jahr unterstützt von Gigaset, Obyte.com, New Voice

00:00:40: International, SecurePoint, Snom, Swissnet und Yearlink. Und damit viel Spaß beim Anhören.

00:00:52: Hallo Janina, schön, dass du da bist. Für alle, die dich noch nicht kennen und noch nichts von dir gehört haben, vielleicht magst du einfach mal kurz zwei Sätze zu dir sagen, wer du bist,

00:01:01: was du hier machst und mit wem wir es hier heute zu tun haben. Total gerne. Danke für die Einladung. Sehr gerne.

00:01:07: Ja, ich bin Janina. Ich bin Marketing Managerin für Events im House of Starface und seit exakt einem Jahr und einem Monat im Team.

00:01:15: Schön, dass du da bist an dieser Stelle. Ja, cool. Wir möchten wie gesagt ja heute ein bisschen über den Starface Kongress reden. Ich weiß nicht, was macht es mit dir, wenn wir jetzt auf die Uhr gucken.

00:01:25: 30. August noch knappe vier Wochen. Dann geht die Sause los im Europa Park. Bist du noch entspannt oder brauchst du schon irgendwie Therapie?

00:01:35: Vorfreude steigt, Therapie noch nicht. Sehr cool. Schön. Ja, für alle, die es nicht mitbekommen haben am 27. 28. September.

00:01:43: diesen Jahres großer Starface Kongress und darum dreht sich es jetzt auch hier in dieser Folge. Wir möchten mal ein bisschen hier mit euch sprechen, ein bisschen in der Vergangenheit wühlen,

00:01:53: wie der Starface Kongress sich so entwickelt hat und aber auch vor allem einen Ausblick geben, was hier unsere Zuhörenden und auch vor allem die Partner dann, die auf dem Kongress auch vor Ort sein werden, erwartet.

00:02:03: Wir sprechen über die Agenda und so weiter und so fort und möchten natürlich auch ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern, was gerade hier so behind the scenes oben im Marketing Büro abgeht.

00:02:11: was du vielleicht schon so für lustige Geschichten letztes Jahr erlebt hast, aber auch schon dieses Jahr vielleicht erzählen kannst. Und einfach auch hier ein bisschen ein Ausblick geben, was jetzt die nächsten Wochen noch so passiert.

00:02:22: Machen wir. Genau. Ja, genau, fangen wir doch mal an. Starface Kongress hat ja schon eine lange Historie auf sich, sage ich jetzt mal.

00:02:34: Wir sind dieses Jahr bei dem 16. Kongress. Genau. Dazu muss man natürlich wissen, es hieß früher gar nicht Kongress.

00:02:41: Es hieß ursprünglich Starface Partner Tag. Wir haben es erst 2015 umbenannt in Starface Kongress. Okay, das heißt, das war wahrscheinlich auch von der Veranstaltung her,

00:02:53: du hast es selber ja auch nicht mitbekommen, aber ich meine, wenn jemand im Thema drin ist, dann du. Wahrscheinlich ja auch, ist er ja auch mitgewachsen wahrscheinlich über die Jahre.

00:03:03: Also wir haben ja bestimmt mal viel, viel kleiner angefangen. Ich weiß nicht, hast du irgendwelche... netten Insider-Infos, die du da erzählen kannst, wie so die Anfänge vielleicht waren.

00:03:11: Vielleicht auch für die Starface-Partner, die noch gar nicht so lange mit dabei sind, die vielleicht jetzt nur das Event aus dem Europa-Park kennen, was ja mittlerweile schon sehr groß ist.

00:03:20: Aber vielleicht kannst du so ein bisschen mal einen Rundumblick geben, wie es früher mal ausgesehen hat. Starface-Partner-Tag hat tatsächlich angefangen 2007

00:03:28: in einem kleinen Tagungshotel hier in Karlsruhe mit 25 Partnern, ohne die Aussteller. wirklich nur die Agenda von Starface-lern gesteuert.

00:03:39: Und einen Tag lang tatsächlich. Also wirklich morgens zum Kaffee gekommen, abends wieder gegangen, gequatscht und dann war es das auch schon.

00:03:48: Und im Laufe der Jahre ist das einfach gestiegen. Das heißt, von 25 Partnern waren es dann im darauf hüngenden Jahr 30.

00:03:53: Dann waren es 35, dann waren es 50. Dann haben sie einen zweiten Raum dazu genommen in diesem kleinen Tagungshotel. So ist es halt gewachsen. Und... haben dann nach und nach angefangen, Aussteller dazu zu nehmen,

00:04:08: Technologiepartner, andere Partner, die sinnvoll was dazu beisteuern konnten. Ich glaube, angefangen haben sie mit. Snom, die sie dazugesetzt haben, einer unserer VIP-Partner auch dieses Jahr und auch immer noch.

00:04:20: Genau, die sind dieses Jahr auch wieder dabei. Ja, genau. Cool. Und so hat es sich halt von Jahr zu Jahr gesteigert.

00:04:26: Es gibt noch Unterlagen, wo du sehen kannst, wie sie drei Aussteller nebeneinander aufwachen. Das ist ultra süß. Ja, da hat sich ein bisschen was verändert.

00:04:35: Genau, ja. So ist es von Jahr zu Jahr gewachsen. Ja, cool. Genau. Ich meine, du hast es gerade gesagt, Snom ist dieses Jahr wieder mit dabei, aber...

00:04:44: Daneben hat sich ja auch von der Location einiges entwickelt. Weißt du noch? Klar, waren wir dann die ganze Zeit in diesem Hotel hier in Karlsruhe,

00:04:53: waren wir noch woanders, bevor es in den Europa-Park ging? Wir sind bis 2014 hier im Hotel in Karlsruhe gewesen.

00:05:00: Dann ist die Veranstaltung aber so groß geworden, dass man sich für was anderes entscheiden musste.

00:05:05: Dann sind wir 2015 in Baden-Baden gewesen. Ab 2016 ist der Europa-Park unser Ziel. Dreh- und Angelpunkt für alles. Sehr, sehr schön. Cool. Ja, also krasse Entwicklung irgendwie.

00:05:16: Also ich meine, wir alle hier in der Runde kennen ja den Kongress ja nur so, wie er jetzt letztes Jahr stattfand. Aber ich glaube, wenn man das so von den Kinderschuhen aus mitbekommen hat,

00:05:28: dann ist es, glaube ich, eine immense Steigerung zu dem, was wir irgendwie jetzt... Ich habe gerade tatsächlich das Darmstadium unterschlagen.

00:05:37: Das war noch ein kleiner Ausflug nach Darmstadt. Aber das erste Mal tatsächlich so, dass die Leute ihr Equipment nicht mehr selber mitgebracht haben,

00:05:45: sondern wir von einem Messebauer die Stände haben bauen lassen. Das ist also auch nochmal in der präsentativen, in der Präsenzqualität einfach ganz stark gestiegen,

00:05:56: wie der Auftritt für alle ist. Ja, sehr Einheitlichkeit. Genau, das hat, glaube ich, nochmal einen ordentlichen Schwung für die Veranstaltung.

00:06:04: Kommt halt niemand mehr mit einem kleinen Roll... Also, die kommen bestimmt immer noch mit einem kleinen Rollkäuferchen an,

00:06:07: aber da ist dann kein Roll-Up mehr drin, sondern nur noch... die Telefone oder die Giveaways oder die Gute ist die dann auch die.

00:06:12: Merchandise hoffentlich. Ja, cool. Ja, also ich mein, wie man wie man schon merkt, also ich glaube, da hat sich einiges getan in den in den letzten Jahren.

00:06:23: Lass uns gar nicht so lange jetzt noch in der Vergangenheit rumwühlen. Ich glaube, wir wir machen jetzt einfach mal direkt ein bisschen weiter mit dem,

00:06:29: was denn jetzt eigentlich geht dieses Jahr. Ich meine, hier sitzt gerade die Expertin des Events am Tisch.

00:06:37: Jetzt kommen wir an alle Infos, die wir gerne hätten. Ja, gib uns doch mal irgendwie einen Ausblick.

00:06:41: Was geht dieses Jahr? Alles. Dieses Jahr geht alles. Ja, kannst du alles ein bisschen enger definieren?

00:06:52: Also was, wenn man jetzt mal an den 27. und 28. September denkt, womit geht's los? Florian Buzyn natürlich.

00:07:02: Er öffnet wie immer den Kongress. Wir sind tatsächlich dieses Jahr so groß wie noch nie. Unsere Veranstaltung ist. Dieses Jahr die größte, die wir je gemacht haben.

00:07:14: Wir starten mit über 25 Festenausstellern. Wir haben vier Unterausteller dabei. Wir haben so eine große Ausstellungsfläche wie noch nie.

00:07:26: Unsere Agenda ist so voll wie noch nie. Wir können so viel bieten dieses Jahr. Wir haben Stand heute über 40, Workshop- und Vortragsslots

00:07:35: und wir sind noch nicht fertig. Also es kommt da auch noch ein bisschen was. Es ist groß. Cool. Über 40, nicht 24, über 40, sorry für den Zeitalendreher, über 40 Workshopslots hast

00:07:50: du gesagt. Themenspezifisch, also wir sprechen da von Techies, also von Produktpräsentation der Partner über großen Keynotes auf der großen Bühne im Dome.

00:08:01: Aber ich glaube, wenn ich richtig informiert bin, ja auch Vertriebsworkshops, Marketingworkshops und so weiter und so fort. Alles. Was wir dieses Jahr anders machen, was wir das erste Mal ausprobieren, ist, dass

00:08:12: wir die Tage ein bisschen thematisch splitten. Das bedeutet, wir haben am ersten Tag einen eher produktlastigen Tag, alles rund ums Thema Produktmanagement und am zweiten Tag ein sehr

00:08:23: Sales-Marketing-lastigen Tag, also sprich Vertrieb. Wie mache ich besseren Vertrieb? Wie generiere ich Leads? Wie baue ich meinen Social-Media-Content noch besser auf? Rund

00:08:35: um diese Themen wird es am zweiten Tag gehen. Genau. Cool. Ja, wir sind ja auch ein bisschen dafür bekannt. Top Speaker.

00:08:43: Wen hast du dieses Mal aus der Schatzkiste gekramt? Wir haben tatsächlich mehrere Top Speaker in diesem Jahr, auch das ist neu.

00:08:51: Am ersten Tag kommt Henry Maske und er erklärt uns, wie wir uns durchs Leben boxen können. Und am zweiten Tag kommt Mark Schulze, der ist LinkedIn-Profi und wird uns ein bisschen abholen,

00:09:04: wie wir uns auf den So... sozialen Medien oder den Social Media Plattformen präsentieren können. Cool, also das wird bestimmt sehr, sehr spannend.

00:09:13: Das ist auch ein Branchenkenner, muss man dazu sagen. Stimmt, der ist auch in der Telekommunikationsbranche ja auch aktiv.

00:09:18: Groß geworden. Ja, genau. Von dem her auf jeden Fall sehr interessant für alle Partner. Ja, voll. Ich meine, wir mit Starface hatten ja jetzt schon das Glück, intern so ein bisschen mit

00:09:27: dem schon zusammenzuarbeiten. Also für alle, die das hören und da irgendwie auch im Bereich LinkedIn sich einfach immer ein bisschen weiterbilden wollen, mal ein bisschen den Horizont erweitern.

00:09:35: Auch aus meiner Sicht meine Empfehlung auch, hört euch an, das ist echt cool. Also das könnte echt spannend werden für alle, weil ich glaube gerade dieses LinkedIn-Thema,

00:09:44: wir bekommen es selber jeden Tag mit. Ich glaube, man kann es nicht mehr irgendwie ausblenden, wenn man irgendwie auch sichtbar sein will. Und er ist ein guter Typ. Also lohnenswert auf jeden Fall, sich beide Workshops im besten Fall anzuhören.

00:09:55: Auf jeden Fall, das stimmt. Ja, cool. Ja, neben glaube ich viel Wissenstransfer und Diversität, die wir auch dieses Jahr hoffentlich wieder bieten können für alle. können wir die Party nicht außer Acht lassen.

00:10:07: Ich meine, ich glaube, ich glaube, es ist auch ein Highlight für viele. Einfach für alle, die das nicht wussten. Also zwischen dem ersten und dem zweiten Kongrestag findet ja immer

00:10:18: eine Abendveranstaltung statt, wie wir sie so schön nennen, die Kongressparty. Was hast du dir da ausgedacht? Bevor wir zur Party kommen, möchte ich natürlich erstmal noch auf den Vorabend der Veranstaltung hinweisen.

00:10:32: Ah ja, Entschuldigung. Jetzt sind wir erst, eigentlich sind das zwei Partys. Wir laden alle die Voranreisen natürlich am ersten Abend schon in die Bar des Hotels ein.

00:10:41: Zum Get Together und Warm Up und aneinander gewöhnen und schon mal gucken, wer ist da, mit wem kann ich mich schon mal unterhalten, wem kann ich die Hand schütteln und wer gibt mir dann vielleicht noch ein Drink aus.

00:10:52: Und dann genau am zweiten Abend... Die große Party, wir machen dieses Jahr 20er Jahre, die Golden Twenties, das ist unser Thema. Da gibt es natürlich auch ein bisschen was, was ich nicht verraten möchte jetzt.

00:11:06: Natürlich. Was wir auf jeden Fall machen ist, wir zeichnen natürlich wieder die besten Partner aus, die dabei sind. Also Best Partner Award Verleihung ist auf jeden Fall am Start.

00:11:15: Und dann natürlich alles, was das Partyheads begehrt. Die Drinks sind kalt, der DJ ist da und angeknipst, der macht Musik.

00:11:23: Ja, cool. Es wird ein guter Abend, ja. Cool. Ja, Best Partner Awards hast du gerade angesprochen. Ist ja auch mittlerweile ein großes Thema, ist, glaube ich, auch schon

00:11:31: Bestandteil seit Jahren, dass die im Kongress, glaube ich, verliehen werden. Also ich glaube, zumindest die letzten zwei oder drei Jahre war es so.

00:11:39: Ja, cool. Also das ist ja auch immer noch mal eine Geschichte, wo wir dann auch wirklich unsere Partner, mit denen wir da, die besonders gut mit uns

00:11:48: zusammenarbeiten, ausgezeichnet werden. Auch schön an dieser Stelle, dass wir da auch immer wieder auf... die Partner zählen können, da sind und dass wir da auch immer einen coolen Abend haben.

00:11:57: Ja, da gibt es immer die üblichen Verdächtigen, aber es werden auch jedes Jahr die besten Newcomer ausgezeichnet, also es ist nicht so, als hätte man dann keine Chance auf so

00:12:05: einen Award, wenn man noch nicht so lang Starface Partner ist. Ja, genau, aber ja, da freuen wir uns auch immer wieder, wenn da die Altbekannten irgendwie

00:12:14: mit dabei sind. Die letzten Jahre waren es, glaube ich, immer wieder auch die Obert mit dabei, eine Swissnet, die ja auch dieses Jahr wieder... Heiße Favoriten sind.

00:12:22: Heiße Favoriten sind, genau an dieser Stelle von den beiden Firmen, wenn es jemand von euch hört. Ihr könnt gespannt sein, vielleicht klappt es dieses Jahr wieder.

00:12:28: Genau, sehr, sehr cool auf jeden Fall. Genau, noch mal kurz zur Ausstellung zurück. Wir haben jetzt gerade kurz den Bogen gespannt, aber die Ausstellung, du meinst, ist so groß

00:12:39: wie noch nie. Wie viele Aussteller? 25 hattest du gesagt, ne? Insgesamt sind es 30. Mit allen Unterausstellern sind wir insgesamt dieses Jahr mit 30 Ausstellern vertreten,

00:12:48: ja. Ja, cool. unter anderem Technologiepartner, Vertriebspartner und so weiter. Entschuldigung. Distributoren. Distributoren. Wie ist es aufgeglädert?

00:13:01: Wir haben ja die Technologiepartner, ich glaube, Jährling ist mit dabei, auch GigaSet, Segupoint, aber ja auch viele neue Aussteller.

00:13:10: Kannst du ein paar Namen nennen vielleicht oder einfach mal erzählen, wer denn so dabei ist, die jetzt noch nie dabei waren, so als

00:13:18: ach, jetzt fällt mir das Wort nicht ein. Egal. Du weißt, denke ich. Newcomer. Newbies. Danke. Genau. New Voice wird zum Beispiel dieses Jahr dabei sein.

00:13:26: Die machen Alarmserver. Die sind das erste Mal dabei. Da freue ich mich sehr, dass wir da auch immer noch wieder es schaffen, neue Partner an Bord zu holen, mit denen wir dann einfach

00:13:36: coole Projekte machen können, mit denen unsere Partner coole Projekte machen können. Ich glaube, das ist sehr, sehr spannend. Genau. Und in der Ausstellungsfläche selber machen wir es dann tatsächlich so, dass wir oft.

00:13:46: Die Alten neben die Neuen stellen, ohne das jetzt abwenden zu meinen, aber so, dass sie auch einfach, dass wir es auch einfach bunt mischen und dass wir einfach gucken, dass es ausgeglichen ist und dass nicht alle Technologiepartner nebeneinander stehen und alle Vertriebspartner, sondern dass du da wirklich einen gesunden Mix hast und auch die ganze Ausstellungsfläche angucken möchtest und dann einfach auch entspannt durchlaufen kannst. Cool. Das ist, das ist glaube ich auch wichtig, einfach, dass man da den Mix hat. Dass es nicht irgendwie same same ist wie die letzten Jahre.

00:14:12: Davon hängt ja so ein Event auch. Ja voll. Neu ist das mit den Unteraustellern dieses Jahr. Das finde ich super cool, dass Partner, die coole Projekte mit jemandem gemacht haben

00:14:22: oder gute Sachen, dass sie jemanden mitbringen, eine andere Firma und ihr Produkt oder ihr Ergebnis oder das Projekt präsentieren und da viel Mehrwert für die Partner entsteht.

00:14:34: Und dass ich mit mehreren Firmen, die ausstellen, eine Komplettlösung für meinen Endkunden bekomme. Das ist echt eine gute Sache. zeichnet den Kongress dieses Jahr einfach noch mal aus,

00:14:46: dass es einfach noch mal ein bisschen anders ist und wir einfach noch mal ein bisschen weitergedacht haben

00:14:49: und so viel Mehrwert für die Partner bieten möchten wie möglich. Hattest du das von Anfang an auf dem Plan, zu sagen,

00:14:55: das machen wir dieses Jahr und das ist neu und das ist anders? Oder hat sich das jetzt auch vielleicht so ein bisschen ergeben,

00:14:59: weil einfach auch der Need, sage ich jetzt mal, da war, dass man das auch von Seiten der Aussteller vielleicht,

00:15:04: das auch einfach gewünscht war? Ein bisschen was an der Planung ergibt sich einfach immer. Vieles legen wir einfach fest im Feedback schon aus dem letzten Jahr.

00:15:12: Das ist tatsächlich eine Initiative von Partnern oder Ausstellern gekommen, die ich angefragt habe, Hi, möchte sie wieder auf dem Kongress ausstellen?

00:15:19: Die dann gesagt haben, ja, total gut, will ich, aber ich bringe einfach mal noch jemand mit. Ist das in Ordnung? Und für uns ist das natürlich super.

00:15:26: Und für unsere Partner, die kommen auch, ich finde es total gut. Voll cool. Ist ja auch einfach noch mal einen Schritt Praxis näher dann.

00:15:33: Genau. Einfach noch mal mehr Wert bieten, sodass du auch die Chance hast, direkt zu wissen, wo ist denn der Ansprechpartner, für was. und ich biete direkt alles an einem Stand an.

00:15:42: Super, besser kann es eigentlich gar nicht sein. Ja, auf jeden Fall was, was bestimmt auch die nächsten Jahre noch weiter ausgebaut wird.

00:15:47: Klar. So wie ich dich kenne. Sehr schön. Bestimmt rattert der Kopf schon für 2024. Ja cool, wir sind ja wieder im Europa-Park.

00:15:55: Ich meine, coole Location an sich wahrscheinlich auch einfach um das gesamte Event auszurichten, oder? Ich meine, sonst wären wir jetzt nicht schon seit so vielen Jahren da.

00:16:04: Prinzipiell, für alle, die es auch nicht wissen, der Europa-Park bietet ja einen... ein Gesamtkonzept an Unterhaltung. Also unabhängig von unserem Event an sich.

00:16:17: Die Teilnehmer vom Kongress können ja nach den beiden Eventtagen ja dann auch noch abends in den Park gehen und so weiter.

00:16:25: Das ist auch immer sehr cool und bestimmt auch ein bisschen besonders. Also der Park ist schon einzigartig in seinem Veranstaltungskonzept,

00:16:33: dadurch, dass wir die Veranstaltungsfläche losgelöst vom Park nutzen können. und dann aber trotzdem die Annehmlichkeiten des Parks, wenn wir das wollen.

00:16:43: Allein, dass du in den themenbezogenen Hotels schlafen kannst, das macht einfach schon ganz viel aus. Dass du mit dieser einen Schienenbahn durch den Park fahren kannst,

00:16:52: um zu unserer Veranstaltungslöche zu kommen. Und dann ist das natürlich auch organisatorisch für mich ein Träumchen.

00:16:59: weil ich einfach alles in einer Hand habe. Also ich habe einen Ansprechpartner, eine Ansprechpartnerin. Grüße gehen raus an Sarah.

00:17:09: So und mit der ist es natürlich super einfach, weil die steuert dann intern alles im Europa-Park.

00:17:14: Also das macht einfach Spaß, mit denen zusammen was zu planen und was auf die Beine zu stellen. Und ich denke, es ist halt auch dank der Erfahrung,

00:17:22: die man jetzt einfach auch schon mehrjährig mitgemacht hat oder du jetzt durchs letzte Jahr bestimmt ja auch einfach.

00:17:27: einfacher viel ist, wenn man auch viel sagen kann. Gut, man macht vielleicht manche Dinge wie die Jahre davor.

00:17:32: Man macht manche Dinge anders. Kannst du ein bisschen spoilern? Was machen wir denn dieses Jahr anders? Wir machen ein bisschen was anderes.

00:17:39: Wir machen ein bisschen was anderes, oder? Aber eigentlich möchte ich es nicht verraten. Okay, dann. Eigentlich möchte ich es nicht verraten, weil das ist ein so cooler Effekt, wenn du kommst.

00:17:48: Das wäre schade, wenn wir das erzählen. Ja gut, aber wenn wir jetzt die Leute auch jetzt schon so ein bisschen heiß machen, ohne dass wir sagen, was wir machen, ist es ja auch schon, ist es ja auch schon cool.

00:17:57: Aber also wir hier in der Runde, wir wissen es tatsächlich schon alle. Aber ihr könnt gespannt sein, das wird mega.

00:18:02: Und alle, die nicht vor Ort sein können, ihr werdet es auf Fotos und Videos auf Social Media sehen. Genau, sehr cool. Was auch noch stattfinden wird, was ja auch im Rahmen vom Kongress

00:18:15: immer von uns durchgeführt wird, ist der Hackathon. Hackathon, dieses Jahr bin ich richtig informiert.

00:18:20: So viele Teilnehmenden wie noch nie. Krass, ist alles mehr. Dieses Jahr ist alles mehr. Sehr schön. Hackathon, kurzer Ausblick oder kurze Erklärung für alle,

00:18:32: die nicht wissen, was der Hackathon ist oder was wir da machen. Wir würfeln beziehungsweise Gruppen können sich ja zusammenbilden

00:18:41: und dann einfach Dinge entwickeln, die quasi an die Starface gekoppelt sind. Ich erinnere mich. Ich weiß nicht, ob es letztes Jahr war oder vor zwei Jahren.

00:18:49: Joseph, vielleicht weißt du das noch. Ich erinnere mich an ein Szenario, da war irgendwie die Starface Anlage an eine Bierzapfanlage gekoppelt. Irgendwas war da total kurios, was da passiert.

00:19:01: Also nicht kurios im negativen Sinne, sondern einfach total freakyhaft, was da die Techies auf die Beine stellen. Der Hackathon findet ja immer am Vortag des Kongresses statt.

00:19:12: und bekommt dann seine große Bühne ja am ersten Kongrestag im Rahmen von der Demonstration, wo quasi die Hackathon-Gruppen ihre Ergebnisse präsentieren.

00:19:25: Und da gibt es auch immer einen Gewinn für die Gewinnergruppe. Ja, also es ist eine Competition zwischen Teams aus Star-Fest-Entwicklern,

00:19:36: Entwicklern unserer Partner, die sich im Vorfeld anmelden. Und dann eben versuchen, wer kann den größten Schabernack mit der Starface treiben?

00:19:45: Das kann von der Steuerung einer Carrera-Bahn bis zu, wie Christian gesagt hat, einer Bierzapfanlage reichen. Und das Ganze wird dann eben am darauf folgenden ersten Kongrestag im großen Stil auf der Kongressbühne präsentiert.

00:19:58: Und wer das Publikum auf seine Seite ziehen kann, der kann dann auch mit Preisen nach Hause gehen. Für alle, die neu in der Techie-Branche sind, also sprich Azubis.

00:20:09: bieten wir morgen das Segathon des eigentlichen Programmierens immer noch einen Modul-Creator Crash Course an, einen sogenannten,

00:20:17: wo ich mich einfach mit der Starface warm machen kann. Und da sind dann auch die Starface-Entwickler dabei

00:20:22: und zeigen nochmal Tipps und Tricks. Also wenn sich noch jemand anmelden möchte, herzlich gerne. Morgens gibt es immer ein bisschen Hilfestellung

00:20:29: und dann nachmittags geht es ans Hacken. Sehr cool. Ja, auch das ist glaube ich echt... Also ich fand es letztes Jahr total beeindruckend.

00:20:37: Ich war wir waren ja letztes Jahr beide zum ersten Mal auf dem Kongress und ich stand irgendwie da und ich dachte so Hä? Also wie kann das funktionieren?

00:20:45: Was man da was was die da treiben? Also es ist einfach verrückt. Einfach einfach richtig crazy. Also von daher mega mega cool.

00:20:52: Ja genau. Jetzt hast du echt schon viel erzählt. Was was dieses Jahr alles so geht und was ja die Partner dann auch wirklich hautnah

00:21:01: mitbekommen werden, wenn man vor Ort ist. Jetzt erzähl ein bisschen was. Was geht hinter den Kulissen ab? Wann fängst du an oder wann? Wann fängst du an, damit dich mit dem Kongress auseinanderzusetzen?

00:21:14: Was war irgendwie die erste E-Mail, die du geschrieben hast, als du dich mit dem Starface Kongress 2023 beschäftigt hast?

00:21:21: Ging die noch raus, bevor wir überhaupt den letztes Jahr abgehalten haben? Oder wie? Was geht da vor? Traditionelles Jahr nach dem Event, vor dem Event.

00:21:32: Das heißt, was wir vor dem letzten Kongress schon gemacht haben, sind natürlich Daten für die nächsten Kongresse fixieren. Das passiert sehr weit im Voraus in der eigentlichen Planung.

00:21:43: Was direkt nach dem Kongress passiert ist, zwei Tage ausschlafen und dann ein Feedback machen. Also wirklich eine Feedbackrunde mit dem Vertrieb, mit dem Support.

00:21:54: Was war gut, was war schlecht, was hat nicht funktioniert, was hat super funktioniert, was behalten wir bei. Weil je länger du vom Event weg bist, desto schwammiger wird es.

00:22:03: Und dann vergisst du einfach Sachen, die einfach elementar wichtig gewesen wären. Das machen wir direkt danach. Dann machen wir einen kleinen Break und machen die Planung für 2024,

00:22:13: was wir sonst so an coolen Events machen wollen. Und dann geht es aber mit der Kongressplanung mit dem neuen Jahr auch wieder los.

00:22:19: Also Ausstellerakquise ist in der Regel das erste, was wir machen, weil die brauchen einfach auch Vorlaufzeit.

00:22:26: Das ist auch immer eine Budgetfrage. Solche Themen müssen einfach geklärt werden. Und wenn Aussteller akquiriert werden, dann fange ich an und mache auch parallel Location-Absprachen.

00:22:34: Wir fahren vor Ort uns die Location nochmal angucken. Wir sprechen mit dem Messebauer. Wir sprechen mit den anderen Dienstleistern, die mit beteiligt sind.

00:22:43: Das ist so ein fließender Prozess und der startet in der Regel dann aber ab Januar. Und dann ist das peu à peu, erhöht sich quasi die Zeit, die du mit dem Kongress am Tag verbringst.

00:22:53: Und dann ist plötzlich wieder September. Und dann ist auf einmal September. Und dann stehen wir wieder im Europa-Park.

00:22:57: Ja, so schnell kann es gehen. Ja, cool. Das heißt, Entschuldigung, das heißt, anfänglich bist nur du involviert in dieser ganzen Geschichte,

00:23:08: quasi da das irgendwie zu koordinieren, dich darum zu kümmern. Also ich spreche jetzt vom letzten Jahr, also quasi alles, was von 22

00:23:15: bis jetzt heute passiert ist. bist du ja die Hauptverantwortliche für dieses Event. Und dann geht es ja irgendwann mal los, dass auch irgendwie andere Menschen mit reinkommen, oder?

00:23:25: Also das machst du ja nicht alleine. Also es betrifft einfach ganz viele in der Absprache. Am Ende für die Architektur-Aquise ist immer das Sales Team mit drin.

00:23:35: Für die Gestaltung und Layoutung ist immer das Grafik Team mit drin. Für Technikabsprachen ist immer unser Motion Designer Timo mit drin.

00:23:43: Ich suche einfach immer die Leute zusammen, die ich für den jeweiligen Themenbereich brauche und dann geht es in die Abstimmung und Entscheidungsfindung.

00:23:49: Letzten Endes also für alle so als Hintergrund. Am Ende jetzt so vier Wochen vorm Kongress das ganze Marketing-Team.

00:23:56: Also wir sind ja irgendwie alle mittlerweile dann voll drin und jeder hat irgendwie eine Zuständigkeit. Genau und die letzten beiden Tage schleppen dann alle.

00:24:03: Genau, ja sehr cool. Und bauen auf. Sehr cool. Wie ist denn so ein typischer Kongresstag bzw. nicht Kongresstag, aber...

00:24:12: Wie sieht so ein Tag kurz vor dem Kongress aus? Jetzt stell dir mal vor, wir fahren montags los.

00:24:17: Was machst du an dem Freitag davor? Drehst du durch? Schläft du noch? Schläft du noch? Versuchst du vorzuschlafen, dich zu erholen?

00:24:25: Ah, vorschlafen klappt nie.

00:24:31: Was super klaut und was mein Geheimtrick ist, ist, sich nachts selber E-Mails schreiben, wenn einem noch was einfällt,

00:24:37: was man unbedingt noch machen muss am nächsten Tag. Ansonsten ist es tatsächlich morgens E-Mails checken und dann die To-do-Liste runterarbeiten.

00:24:46: Und es gibt einfach Themen, die kannst du nicht so weit im Voraus bearbeiten. Die musst du einfach erst zwei, drei Tage vorher machen.

00:24:53: Die stehen dann oben auf der To-do-Liste und dann fällt in der Regel aber immer noch irgendwas an. Irgendjemand möchte immer noch was, hat noch eine Frage, möchte was umgebucht haben.

00:25:01: Wir müssen noch eine Entscheidung treffen. Das sind Themen, die machst du in der Woche davor. Freitags tatsächlich, der letzte Tag. Bevor es losgeht, packen wir den LKW.

00:25:09: Traditionell. Das ganze Material, was wir mitnehmen, das ist auch eine Gemeinschaftsaktion des ganzen Marketingteams. Oh ja. Ja. Letztes Jahr, ich erinnere mich dran, Josef, du dort wahrscheinlich auch.

00:25:20: Genau, das ist das letzte, was wir machen, dann machen wir den LKW zu und dann geht's montags los. Cool. Wenn der LKW zu ist, machen wir noch einen Final Check.

00:25:31: Haben wir alles. Haben wir auch Ilka gebrieft an der Stelle. Und dann geht's los. Ja, cool. Cool, wann müssen wir dieses Jahr da sein? Am Montagmorgen?

00:25:42: Nicht so früh. Lässt uns ein bisschen länger ausschlafen. Ja, dieses Jahr könnte man ein bisschen länger schlafen.

00:25:45: Für alle als Hintergrund. Letztes Jahr haben wir uns, glaube ich, um 7.30 Uhr hier getroffen. Früher. Früher? Noch früher? Oh Gott, ich habe es schon verdrängt.

00:25:53: War auf jeden Fall früh. Naja, jetzt klingt das irgendwie für mich alles sehr, sehr rund. Ich meine, wir kriegen es ja auch immer hautnah mit, aber für die anderen klingt es ja auch sehr rund.

00:26:01: Geht auch mal was schief, sei ehrlich. Ja, nichts, was ich nicht verstecken könnte. Okay. Dann lassen wir das jetzt einfach so stehen.

00:26:09: Alles, was ich in diesem Jahr bisher vergessen habe, konnte ich so reinmogeln, dass es niemand gemerkt hat.

00:26:14: Mega. Also von daher. Voll gut. Aber das ist doch eigentlich auch das Ziel, oder? Genau. Und alles, was schiefgehen könnte, kannst du auch ausbügeln.

00:26:21: Also nicht funktionierende Technik kannst du ersetzen. Wenn irgendjemand fünf Minuten zu spät dran ist,

00:26:27: das kannst du aufholen. Das Essen kannst du später hinstellen, du kannst Kaffee nachkochen. Eigentlich kann nichts schiefgehen. Mhm. Eigentlich ja entspannt, oder?

00:26:38: Dann kannst du ja auch ruhig schlafen. Ja. Voll gut. Voll gut. Du hast gerade von E-Mails gesprochen. Mal so eine ganz lustige Zahl.

00:26:47: Wie viele E-Mails hast du schon geschrieben bezüglich dem Starfest-Kongress 2023? Für dieses Jahr sind... Ich habe sie gezählt tatsächlich.

00:26:55: Heute Morgen sind es 736. Stand heute Mittag. Crazy. Und ja, also intern, extern, alles, alles, alles, okay.

00:27:07: Verrückt, absolut verrückt. Also crazy, was das auch an Aufwand macht. Also ich glaube, das unterschätzen auch viele,

00:27:14: weil letzten Endes sieht man ja dann einfach nur das Event und das funktioniert dann immer reibungslos.

00:27:18: Aber dass da wirklich ja, wie du sagst, ein ganzes Jahr lang, also anfänglich eher weniger, aber dann im Laufe der Zeit

00:27:25: ja immer mehr Zeit draufgeht, das ist schon echt verrückt. Ja, also zwei... zwei Mails pro Tag im Schnitt.

00:27:33: Sind das schon heftig. Ich glaube ja, mit den Mathe-Kenntnissen, die ich habe. Mein Postfach würde das nicht aushalten. Dafür ist die Organisation nicht gut genug.

00:27:41: Du hast bestimmt 28 Unterordner in den jeweiligen Kategorien. Ja. Der Kongress hat wie jedes Thema seine eigenen Unterordner.

00:27:50: Also es sind, glaube ich, 20 Unterordner, die du brauchst. Für alle ein kleiner Fun Fact. Also ich würde jetzt mal ganz schwer behaupten, aus dem Marketing Team ist Janina definitiv unsere Feal-Telefoniererin.

00:28:01: Ich glaube, bei keiner klingelt so oft das Telefon wie bei Janina. Und gerade in den Wochen vorm Kongress, wenn jemand ins Büro kommt, dann würde ich mal sagen, will er 80% zu Janina, weil irgendwas irgendwie nicht läuft oder mal eine Frage hat.

00:28:16: Aber Janina kann immer weiter helfen an der Stelle. Das ist dein Job. Sehr cool. Ura, was freust du dich am meisten? Starface Kongress 2023?

00:28:29: Ich freue mich selbstverständlich auf alles. Es sind einfach zwei gute Tage. Ich erhoffe mir tatsächlich so viel Community und Netzwerken wie noch nie,

00:28:39: weil wir auch so viele Möglichkeiten dazu anbieten wie noch nie. Also von Partnern für Partner und diesen Community-Gedanken

00:28:48: einfach noch mal zu stärken und noch mal zu intensivieren. Das wäre mein Wunsch und da hoffe ich, dass die Paten auch hinterher rausgehen und sagen,

00:28:55: geil, ich habe auch so viele Gespräche geführt wie noch nie zum Beispiel. Natürlich freue ich mich auf Henry Maske, das ist einfach cool, den zu sehen, glaube ich, live.

00:29:04: Ich freue mich auf den Input von Mark Schulze, ich glaube, das ist richtig gut und das wird einige hoffentlich auch nochmal echt abholen und da so Input geben,

00:29:13: wie ich einfach meinen Auftritt online gestalten kann. Klar freue ich mich auf die Party, das Kleid hängt schon im Schrank.

00:29:21: Ich freue mich darauf, noch viele Gesichter zu sehen, zu denen ich bisher nur Stimmen oder Mails hatte. Das wird, glaube ich, richtig toll. Und ansonsten wird es eine gute runde Sache.

00:29:35: Auf jeden Fall. Ich bin da sehr optimistisch. Ja, voll. Jetzt hast du die Zuhörer, die wahrscheinlich auch am Kongress teilnehmen werden, direkt am Ohr.

00:29:46: Was willst du noch auf den Weg geben? für die nächsten vier Wochen App runterladen, weil die App ist euer Ticket. Das ist ganz wichtig. An dieser Stelle machen wir jetzt einfach noch mal die kleine Produktplatzierung.

00:29:56: Ich glaube, weil sonst kommt ihr nicht rein. Ja, bitte meldet euch an. Bitte ladet euch die App runter. Da ist euer Ticket drauf.

00:30:03: Ja, genau. Voip Week 23 im App Store und im Google Play Store. Genau. Da ist auch die Agenda zu finden. Die Ausstellenden, die anderen Teilnehmenden, die Speaker.

00:30:14: Also die ist mit die App ist schon gut gefüllt mit Inhalten. Bisschen was kommt selbstverständlich noch.

00:30:20: Bisschen was kommt. Und das werdet ihr dann über den Newsletter und über die Social-Kanäle erfahren. Aber ich glaube, es ist schon ein sehr, sehr guter Grundstock da drin,

00:30:28: um Verständnis dafür zu kriegen, was die Leute am Kongress dieses Jahr erwartet. Genau, da auch nochmal hervorzuheben, klar, da sind die Speaker drin, da ist die Agenda drin.

00:30:37: Aber mein Tipp, beschäftigt euch mit denen, die sonst so da sind. Also, welche Firmen sind da? Wer ist von den Firmen da? Welche Ansprechpartner sind da?

00:30:47: Man kann dieses Jahr in der App, das ist neu, tatsächlich auch die Leute einzeln anchatten, wenn sie ein Profil haben. Das heißt, verabredet euch doch einfach schon auf einen Kaffee oder ein Bier.

00:30:57: Während des Kongress sucht euch eine schöne Location aus innerhalb der Fläche, wo ihr mal sitzen könnt und quatscht doch einfach schon mal mit denen, wenn die was Interessantes haben

00:31:06: oder wenn ihr euch da irgendwie connecten wollt. Ja, voll cool. Und für alle, die das erste Mal da sind, also der Chatroom ist offen in der App.

00:31:14: Stellt gerne alle eure Fragen. an vielleicht die alten Starface-Kongresshasen, die jetzt schon mehrere Mal dabei waren. Und genau. Ansonsten denke ich, kann man auch immer noch einen E-Mail an marketing.starface schicken.

00:31:30: Da landet es dann bei uns im Team und wir kümmern uns selbstverständlich so schnell wie möglich darum, dass wir euer Anliegen dann noch bearbeiten.

00:31:37: Ja Nina, das kriegen wir hin. Sehr cool. Ich glaube, wir haben jetzt einen ganz coolen Einblick euch geben können, was denn dieses Jahr auf dem Starface-Kongress so abgeht. Ganz wichtig an dieser Stelle auch nochmal, wenn ihr einen Social Media Account habt, dann folgt uns super gerne.

00:31:52: Das sage ich jetzt auch in Eigeninteresse als Social Media Beauftragter hier. Jetzt die letzten Tage und Wochen vor dem Kongress und auch am Kongress selber werden wir da sehr, sehr viel auch zeigen, behind the scenes.

00:32:04: Wir werden wahrscheinlich auch mal irgendwie ein Video posten, wie wir wirklich am Freitag vor dem Kongress noch hier den LKW packen und wie wir dann losdüsen in den Europa-Park.

00:32:11: Also da auf jeden Fall an der Stelle folgt uns sehr, sehr gerne. Es wird sich lohnen. Genau, wenn sonst niemand hier in der Runde mehr was zu sagen hat, dann können wir nur

00:32:20: noch sagen, dass wir uns wirklich mega auf den Kongress freuen. Ja, kommt vorbei, wir rollen euch den Orangenen Teppich aus.

00:32:27: Freuen uns sehr auf euch. Ja, mega. Genau, wortwörtlich den Orangenen Teppich. Genau. Bis dahin war es das jetzt mit der September-Folge, mit dem Kongress Spezial von unserem Podcast.

00:32:37: Wir hören uns im Oktober wieder, da ist der Star-Face-Kongress bestimmt auch nochmal Thema, weil es bestimmt da auch noch viel zu berichten gibt.

00:32:43: An dieser Stelle sind wir jetzt raus, wir sagen Tschüss aufs Karlsruhe und bis zum nächsten Mal.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.